Die Schweiz lockt die Touristen jährlich mit vielen verschiedenen Sehenswürdigkeiten, die sich ein Tourist nicht entgehen lassen sollte. Unter dieser Kategorie beschreiben wir die wichtigsten davon. Unter Sehenswürdigkeiten sind natürlich nicht nur bauliche zu verstehen, sondern auch die zahlreichen Natursehenswürdigkeiten, die es in der Schweiz zu bestaunen und zu entdecken gibt. * Abteikirche Payerne * Benediktinerinnenkloster St. Johann * Berner Münster * Bundeshaus * Drei Burgen von Bellinzona * Frauenmünster (Kirche) * Freilichtmuseum Ballenberg * Kathedrale St. Peter (Genf) * Klosterkirche Königsfelden * Olympisches Museum * Schweizerische Landesmuseum * Schweizerische Nationalpark * Schloss Arenenberg * Schloss Chillion * Schloss Grandson * Schloss Heidegg * Schloss Lenzburg * Schloss Wildegg (Schweizerisches Landesmuseum) * Weg der Schweiz * Zeitglockenturm (Zytglogge)

Sehenswürdigkeiten

Benediktinnerinnenkloster St. Johann (Müstair)

19. September 2010 | Von

Beim Benediktinnerinnenkloster St. Johann handelt es sich um eine sehr gut erhaltene mittelalterliche Klosteranlage die 1983 auf die UNESCO Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Die Anlage liegt im Schweizer Kanton Graubünden in der Gemeinde Val Müstair.



Schloss Grandson

19. September 2010 | Von

Das Schloss Grandson befindet sich im Schweizer Kanton Waadt nahe zum Neuenburgersee in der Gemeinde Grandson. Die erste Nennung der Burg geht auf die Mitte des 11. Jahrhunderts zurück. Die ursprüngliche Burg ist jedoch nicht mehr erhalten, sondern es entstand im 13. Jahrhundert ein Neubau. Dieses Schloss ist sehr gut erhalten und wurde gründlich und aufwendig renoviert. Dadurch ist stellt es heute einen eindrucksvollen Beweis für den mittelalterlichen Festungsbau in der Schweiz dar.



Schloss Lenzburg

19. September 2010 | Von

Dieses Schloss befindet sich im Kanton Aargau auf einem Hügel über der Altstadt von Lenzburg. Die ältesten Teile des Schlosses wurde bereits Mitte des 11. Jahrhunderts errichtet. Der allgemeine Erhaltungszustand der Burg ist sehr gut. War es ursprünglich der Stammsitz der Grafen von Lenzburg, so wechselte es im Laufe der Jahrhunderte sehr oft die Besitzer.
[weiterlesen …]



Schloss Heidegg

19. September 2010 | Von

Das Schloss Heidegg befindet sich im Schweizer Kanton Luzern in der Gemeinde Hitzkirch. Es ist schon im Luzerner Seetal auf einem Hügel mit Blick auf den Baldeggersee gelegen.



Die drei Burgen von Bellinzona

19. September 2010 | Von

In Bellinzona, ein Ort im Schweizer Kanton Tessin mit sehr italienischem Flair, befinden sich die so genannten drei Burgen von Bellinzona. Zusammen mit der Wehranlage stehen sie seit dem Jahr 2000 auf der UNESCO-Liste des Welterbes



Der Weg der Schweiz

19. September 2010 | Von

Beim Weg der Schweiz handelt es sich um eine Wanderroute die entlang des Urnersees führt. Der Urnersee ist der südlichste Teil des Vierwaldstättersees. Angelegt wurde der Weg anlässlich der 700-Jahrfeier der Schweiz im Jahr 1991. Im Jahr 1291 soll die Eidgenossenschaft mit dem Rütlischwur am Rütli, eine Bergwiese am westlichen Ufer des Urnersees, gegründet worden sein. Hier ist auch der Ausgangspunkt für den Weg der Schweiz.



Klosterkirche Königsfelden

19. September 2010 | Von

Das ehemalige Kloster Königsfelden liegt in der heutigen Gemeinde Windisch im Kanton Aargau. Es wurde im Jahre 1308 von den Habsburgern gegründet und diente sowohl den Franziskanerinnen wie auch den Klarisserinnen als Klosteranlage. So wie viele Köster in der Reformationszeit wurde auch dieses im Jahr 1528 aufgelöst.



Abteikirche Payerne

19. September 2010 | Von

Die Abteikirche Payerne stammt aus dem 11. Jahrhundert und gehörte zum ehemaligen Cluniazenserkloster in Payerne (Kanton Waadt). Im Gegensatz zum Kloster ist die Kirche bis heute vollständig erhalten geblieben.



Kathedrale St. Peter

19. September 2010 | Von

Bei der Kathedrale St. Peter handelt es sich um eine bekannte alte Genfer Kirche, die ursprünglich dem Bischof von Genf als Kathedrale diente, heute jedoch eine evangelisch-reformierte Kirche ist. Benannt ist sie nach dem Apostel Petrus.



Zeitglockenturm

19. September 2010 | Von

Der Zeitglockenturm, auch Zytglogge genannt, ist das Wahrzeichen der Stadt Bern. Dabei handelt es sich um eine astronomische Uhr sowie ein Glockenspiel die schon im Mittelalter. Der Turm selbst wurde Anfang des 13. Jahrhunderts errichtet. Interessanterweise lag der Turm damals am westlichen Ende der Stadt, rückte jedoch bei den laufenden Stadterweiterungen immer mehr in die Mitte.