Genf bildet den südwestlichsten Kanton der Schweiz. Interessant ist, dass dieser Kanton fast komplett von Frankreich umgeben ist. Nur ein knapp fünf Kilometer langes Stück verbindet es mit der Schweiz. Gebildet wurde der Kanton 1815. Auf 282 km²leben ungefähr 450.000 Einwohner.

Die Amtssprache ist Französisch und konfessionell bekennen sich die meisten Einwohner zu der katholischen Kirche. Interessant ist der Ausländeranteil in Genf, denn dieser beträgt fast 40% der Bevölkerung. Das liegt jedoch daran, dass in Genf viele internationale Organisationen (wie ein Hauptquartier der UNO, die WTO, die WHO oder CERN) ansässig sind. Aber auch eine Vielzahl an weltbekannten Privatbanken oder Uhrenfabriken sind in Genf ansässig. So stellen die Ausländer in Genf ungefähr 45% der Beschäftigten. Das alles verleiht Genf natürlich einen starken internationalen Hauch.

In Genf lassen sich eine fast jede Nation der Welt finden. Die Gliederung des Kantons erfolgt in 45 Gemeinden, wobei ‚Genf mit ungefähr 185.000 Einwohnern die größte Gemeinde und auch der Hauptort des Kartons ist. So klein der Kanton auch ist, so viele unterschiedliche Landschaften hat er zu bieten. Ob Alpen oder See, Großstadt oder Weingärten, alles lässt sich in Genf finden. Ungefähr die Hälfte der Fläche wird landwirtschaftlich genutzt. So ist Genf auch der wichtigste Gemüselieferant der Schweiz. Natürlich sind auch die Weine erwähnenswert, die von hervorragender Qualität und weithin bekannt sind. Für den Touristen lässt sich natürlich vieles in dem Kanton entdecken. Ob Wander, Radfahren oder Städteurlaub, alles kann der Kanton bieten. Genf ist schon wegen seiner Internationalität, seinen zahlreichen Museen und Sehenswürdigkeiten sowie natürlich Genf samt dem Genfer See eine Reise wert.

Genève – Genf

Meyrin (Cointrin)

18. September 2010 | Von

Die Gemeinde Meyrin hat eine Fläche von rund 10km² auf der rund 21.000 Einwohner leben. Der Ort liegt auf mehr als 430m Seehöhe. Die an der Grenze zur Schweiz gelegene Gemeinde liegt an der Grenze zu Frankreich und in der Agglomeration von Genf.



Genf

18. September 2010 | Von

Genf ist mit seinen knapp 188.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt der Schweiz nach Zürich. Ihre Einwohner wohnen auf einer Fläche von knapp 16km² in ungefähr 380m Seehöhe. Die Region bildet auch den südwestlichsten Punkt der französischen Schweiz und ist nur durch einen schmalen Korridor mit der restlichen Schweiz verbunden. Der Ausländeranteil an der Bevölkerung macht fast 44% aus, was sich aus der hohen an internationalen Organisationen ableiten lässt. Aber auch ansonsten lässt sich für Touristen so einiges in Genf entdecken.