Dieser Kanton ist gesamt mehr als 578 km² groß und hat mehr als 273.000 Einwohner. Der Hauptort ist Liestal. Basel-Landschaft ist einer der sechs schweizerischen Halbkantone. Die Amtssprache des Kantons ist Deutsch und die vorherrschende Religion die evangelisch-reformierte mit knapp 37%. Der Beitritt zur schweizerischen Eidgenossenschaft erfolgte schon im Jahre 1501. Ursprünglich bildeten Basel-Landschaft zusammen mit Basel-Stadt einen einheitlichen Kanton. Dieser teilte sich jedoch schon im Jahre 1833. Grund war die Dominanz der aristokratisch regierten Stadt Basel.

Schon oft gab es Bestrebungen diese beiden Kantone wieder zu vereinigen. Zuletzt scheiterte dies jedoch 1969. Größte Stadt des Kantons ist Reinach mit knapp 19.000 Einwohnern. Der Hauptort Liestal hat hingegen nur ungefähr knapp 13.500 Einwohner. Der Kanton besteht gesamt aus 5 Bezirken. Der fünfte Bezirk Laufen kam erst 1994 durch eine Volksabstimmung vom Kanton Bern zum Kanton Basel-Land. Touristisch kann Basel-Landschaft einiges bieten, obwohl Tourismus keineswegs der wichtigste Teil der Wirtschaft ist. Dennoch bieten sich für den interessierten Touristen eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Geographisch gesehen gehört dieser Kanton zum östlichen Teil des Gebirgszuges des Jura. Schon aus diesem Grund bieten sich Wanderung usw. an. Auch andere Sportarten wie Radfahren/Mountainbiken sowie Lama Trekking sind bei Touristen äußerst beliebt. Im Weiteren wird auch das Brauchtum noch sehr gepflegt. Gefragt ist Basel-Land auch für die Abhaltung von Tagungen und Seminaren. Die schöne Landschaft, die sehenswerten Dörfer und Städte, sowie die gute Küche sind sicherlich ein guter Grund um hier einmal einen Urlaub zu verbringen.

Basel-Landschaft

Liestal

19. September 2010 | Von

Die rund 13.500 Einwohner leben auf einer Fläche von mehr als 18 km² in rund 330m Seehöhe. Gelegen ist der Ort am Ergolz. Die Region selbst ist ja sehr flach und so ist der höchste Punkt nur auf einer Höhe von 614m. Die Stadt erfreut sich einer hohen Beliebtheit und so wächst die Einwohnerzahl Jahrzehnt für Jahrzehnt an. Lebten 1980 erst rund 12.100 Personen hier so sind es heute schon um rund 1400 an. Regional gesehen hat der Ort eine Zentrumswirkung und so sind viele regional bedeutsamen Einrichtungen im Liestal angesiedelt. Touristen die nach Liestal kommen genießen die Ruhe sowie die schönen Cafés und Restaurants.