Alpenzell-Ausserrhoden weißt eine Fläche von nur 243 km² und Einwohnerzahl von knapp 53.000 auf. Ursprünglich waren die beiden heutigen Halbkantone Alpenzell-Ausserrhoden und Alpenzell-Innerrhoden ein zusammengehöriger Kanton Alpenzell, der 1513 der schweizerischen Eidgenossenschaft beigetreten ist. Im Zuge der Landteilung wurden aber diese beiden Halbkantone im Jahre 1597 gebildet. Grund für die war übrigens ein konfessioneller Streit. Dadurch ist Alpenzell-Ausserhoden heute zum größten Teil evangelisch-reformiert.

Die Amtssprache ist Deutsch, der Hauptort ist Herisau. Touristisch hat dieser Kanton vieles zu bieten. Vor allem Touristen die eine sehr schöne Landschaft sowie gute Luft und Erholung suchen sind hier bestens aufgehoben. Von Wandern über Radfahren bis hin zu entspannenden Moorbädern kann hier so einiges gemacht werden. Aber auch das Brauchtum wird hier hochgehalten und zeigt interessierten Touristen eine Vielzahl an bis zum heutigen Tag erhalten gebliebenen Traditionen. Daneben sind die vielen kulinarischen Spezialitäten sicher ein guter Grund um diesen Kanton zu besuchen.

Appenzell-Ausserhoden

Walzenhausen

19. September 2010 | Von

Auf einer Fläche von kanpp 7km² leben in der Gemeinde Walzenhausen mehr als 2.000 Einwohner. Die durchschnittliche Seehöhe beträgt rund 670m über den Meeresspiegel.