Obwalden ist ein Halbkanton der in der Zentralschweiz liegt. Zusammen mit dem benachbarten Nidwalden, ebenfalls ein Halbkanton, bildete Obwalden den historischen Kanton Unterwalden, der zu den drei Urkantonen (neben Uri und Schwyz) zählt. Damit gehört Obwalden auch schon seit 1291 zu der Schweizer Eidgenossenschaft. Obwalden hat nur eine Fläche von 491 km²und eine Einwohnerzahl von ungefähr 34.000. Obwalden zählt damit zu den kleineren Schweizer Kantonen. Der gesamte Kanton ist ländlich geprägt.

Der Hauptort heißt Sarnen und weißt ungefähr 9.500 Einwohner auf. Landschaftlich hat Obwalden viele Seen und hohe Berge zu beiten. Aber auch sonnige Täler lassen sich finden. Der Kanton grenzt ebenfalls an den Vierwaldstättersee an und hat mit dem Sarnersee, Lungerersee und dem Wichelsee drei weitere größere Seen. Höchster Berg ist der Titlis mit 3.238m. Obwalden ist wie Nidwalden ebenfalls nicht in Bezirke eingeteilt, sonder in nur sieben Gemeinden. Touristisch weißt Obwalden natürlich mit seinen vielen Seen und den schönen Bergen landschaftlich ein wunderschönes Gebiet auf. Auch die Lebensqualität ist in Obwalden sehr hoch. So ist die Landwirtschaft mit überdurchschnittlich vielen Biobetrieben vertreten.

Die Berge und die Seen laden natürlich zu vielen sportlichen Aktivitäten ein. Ob Bergsteigen, Wandern oder Schifahren, alles ist möglich. Das Brauchtum und die Volkskultur werden in Obwalden ebenfalls noch sehr hoch gehalten. Auch das Theater hat in diesem Kanton Tradition. So wird in jeder Gemeinde sehr gutes Theater gespielt. Daneben gibt es noch viele Museen und Stiftungen die bedeutende Kunstsammlungen enthalten. Aber auch die einheimische künstlerische Szene ist sehr aktiv und bringt immer wieder einzigartige Kunstwerke hervor.

Obwalden

Melchtal

19. September 2010 | Von

Der Ort Melchtal gehört politisch zum Gemeinde Kerns und liegt im Tal der Grossen Melcha (ebenfalls kurz Melchtal genannt). Auf fast 900m Seehöhe liegt dieser Ort, der vor allem durch eine historische Figur bekannt ist die mit dem Schweizer Gründungsmythos im Zusammenhang steht.



Kerns

19. September 2010 | Von

Knapp 5.500 Einwohner leben in dieser Gemeinde im Schweizer Kanton Obwalden. Der Hauptort des Kantons liegt nur wenige Kilometer entfernt von Kerns.



Engelberg

18. September 2010 | Von

Die Gemeinde Engelberg hat mehr als 3.700 Einwohner und liegt auf rund 1.000 Höhenmetern. Politisch gehört die Gemeinde zum Kanton Obwalden, obwohl sie mit diesem nicht verbunden ist. Das gesamte Gemeindegebiet bildet eine Enklave die von den Kantonen Bern, Nidwalden und Uri umgeben ist. Heute ist die Gemeinde eines der beliebtesten Winter- und Sommertourismusgebiete der Zentralschweiz. So gab es im Jahr 2008 mehr als 800.000 Übernachtungen in den mehr als 11.000 Gästebetten der Hotels. Engelberg behauptet auch der älteste Tourismusort der Schweiz zu sein. Da die Gemeinde von hohen Bergen umringt ist, gibt es auch nicht so viele Möglichkeiten wie man dorthin kommt. Früher war der Ort vor allem im Winter schwer erreichbar. Heute gibt es aber eine gut ausgebaute Straße und auch an das Bahnnetz ist Engelberg angeschlossen. Hierher kommt man vor allem wegen Sport- und Freizeitspaß, aber es gibt auch Sehenswürdigkeiten und ein kulturelles Angebot.