Melchtal

19. September 2010 | Von | Kategorie: Obwalden, Städteguide

Kanton: Obwalden
Bezirk:
Gemeinde: Kerns
Plz.: 6064

Der Ort Melchtal gehört politisch zum Gemeinde Kerns und liegt im Tal der Grossen Melcha (ebenfalls kurz Melchtal genannt). Auf fast 900m Seehöhe liegt dieser Ort, der vor allem durch eine historische Figur bekannt ist die mit dem Schweizer Gründungsmythos im Zusammenhang steht. Arnold von Melchtal soll der Abgesandte des Urkantons Unterwalden gewesen sein, der zusammen mit Walter Fürst (aus dem Urkanton Uri) sowie Werner Stauffacher (aus dem Urkanton Schwyz) durch den Rütlischwur auf der Rütliwiese die Schweizerische Eidgenossenschaft am Vierwaldstättersee begründet hat. Die Landwirtschaft stellt hier nachwievor einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar, jedoch ist für Melchtal auch der Tourismus immer wichtiger. Vor allem der nahe Sommer- und Wintersportort Melchsee-Frutt ist ein wichtiger Tourismusfaktor in der Gegend.

Sehenswürdigkeiten

Kloster Melchtal:
Dieses Kloster wird von Benediktinerinnen betrieben. Gegründet wurde das Kloster erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die heutige Klosteranlage ist gegen Ende des 19. Jahrhunderts im neuromanischen Baustil erbaut worden. Die heute dort lebenden Schwestern betätigen sich künstlerisch oder produzieren Handwebeprodukte. Außerdem wird auch ein Gästehaus betrieben.

Verwandter Inhalt:

  1. Kerns
Tags: , ,