Bellinzona

19. September 2010 | Von | Kategorie: Städteguide, Ticino - Tessin

Bellinzona

Kanton: Tessin
Bezirk: Bellinzona
Plz.: 6500

Bellinzona ist nach Lugano die zweitgrößte Stadt im Schweizer Kanton Tessin. Die Stadt liegt auf einer Seehöhe von rund 230m über dem Meeresspiegel und hat rund 17.300 Einwohner die auf einer Fläche von rund 19 km² leben. Die Stadt liegt außerdem in etwas an der Grenze zwischen dem nördlichen und südlichen Tessin.

Geschichte:

Die erste Besiedelung der Region reicht sehr weit zurück. Auch die Römer erkannten die strategische Bedeutung des Gebietes sehr schnell und haben hier bereits im 1. Jahrhundert nach Christus eine Wehranlage errichtet. Die strategische Bedeutung der Region liegt nämlich darin, dass es eine Schlüsselstelle zwischen den drei bedeutenden Pässen: St. Gotthard, San Bernardino und Lukmanier darstellt. Als im 14. Jahrhundert der Handelsweg über den Gotthard fertiggestellt wurde die Region immer bedeutsamer. Deshalb verschärfte sich auch der Konflikt um diese Stadt zwischen den Mailänder Herzögen und den Eidgenossen. Deshalb wurde auch die heute zum UNEXCO-Welterbe zählende Wehranlage sehr großzügig ausgebaut und ist heute eine wichtige Sehenswürdigkeit von Bellinzona. Erst Anfang des 16. Jahrhunderts kam die Stadt endgültig zur Schweizer Eidgenossenschaft.

Einwohner und Sprache:

Rund 17.300 Einwohner hat die Stadt. Die Einwohner sprechen fast ausschließlich Italienisch. Nur ein sehr geringer Prozentsatz spricht auch Deutsch. Im Weiteren sind fast ein Drittel der Einwohner Ausländer, stammen aber hauptsächlich aus Italien.

Tourismus:

Ein wichtiger Anziehungspunkt sind die mittelalterlichen Anlagen und Bauten die hier sehr gut erhalten sind. Dazu zählen die drei Burgen, die Wehrmauer und zahlreiche Bauten im Stadtkern. Die Wehrmauer stammt z.B. teilweise noch aus der Römerzeit. Diese bauten sie zur Verteidigung gegen die Alemannen. Aber auch die romanische Kirche San Biagio mit sehr sehenswerten Fresken ist eine wichtige Sehenswürdigkeit. Kulturell ist noch das Piazza Blues Festival erwähnenswert, dass in den letzten 20 Jahren zu einem bedeutenden Blues-Festival gewachsen ist, das jährlich zahlreiche Besucher anzieht.

Tags: ,