Losone

18. September 2010 | Von | Kategorie: Städteguide, Ticino - Tessin

Kanton: Tessin
Bezirk: Locarno
Plz.: 6616

Losone ist eine italienischsprachige Gemeinde im Schweizer Kanton Tessin. Der Ort liegt rund 240m über dem Meeresspiegel und ist ungefähr 9,5km² groß. Fast 6.400 Einwohner leben auf dem Gemeindegebiet. Besonders touristisch erfreut sich der Ort in den letzten Jahren einer immer größeren Beliebtheit. Dadurch wurden sehr viele Hotels sowie Appartmentsanlagen in den letzten Jahren angelegt.

Tourismus

Alle die gerne schöne gut erhaltene Städte besichtigen, die vor allem über ein italienisches Flair verfügen, sind hier richtig. Der Tourismus steigt in den letzten Jahren immer mehr an. Die Umgebung lockt mit einer schönen Landschaft und sehenswerten Bergen wo man herrlich wandern und sich entspannen kann. Auch Radfahren ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung in dieser Gemeinde. Für Golfliebhaber wurde vor ein paar Jahren ein Golfplatz angelegt.

Sehenswürdigkeiten

Granithäuser:
Sehr viele ursprüngliche Granithäuser, die zwischen dem 15. und dem 18. Jahrhundert entstanden, sind heute noch sehr gut erhalten und äußerst sehenswert.

Kirche San Lorenzo:
Die Kirche im gleichnamigen Ortsteil dürfe 1597 entstanden sein. Mitte des 18. Jahrhunderts wurde sie barockisiert. Im Inneren sind vor allem der Altar aus der Mitte des 18. Jahrhunderts sowie das Taufbecken aus dem 16. Jahrhundert und die kunstvollen Beichtstühle sehenswert.

Kirche San Giorgio:
Diese entstand Ende des 18. Jahrhunderts. Die Kirche geht aber auf einen Bau aus dem 11. Jahrhundert zurück. Davon sind heute immer noch der Campanile sowie der Chor enthalten. Vor allem die Fresken im Inneren muss man sich ansehen, wenn man sich in diesem Ort aufhält.

Nicht nur Losone selbst, sondern auch die umliegenden Städte und Gemeinden bieten viele Sehenswürdigkeiten. Ein Besuch ist also auf jeden Fall zu empfehlen.

Verwandter Inhalt:

  1. Morcote
  2. Ascona
  3. Widerswill
  4. Lugano
  5. Piotta
Tags: , ,