Der Kanton Thurgau liegt im Nordosten der Schweiz. Er hat eine Fläche von 991 km² und mehr als 240.000 Einwohner. Der Beitritt zur Eidgenossenschaft erfolgte im Jahre 1803. Die wichtigste Sprache in diesem Kanton ist Deutsch, was damit auch die einzige Amtssprache ist. Konfessionell gesehen gehört ein Großteil der Bevölkerung der reformierten Kirche an. Gegliedert ist der Kanton in acht Bezirke sowie 80 Gemeinden.

Der Hauptort des Kantons ist Frauenfeld, wo mehr als 22.500 Personen leben. Frauenfeld ist damit der größte Ort von Thurgau. Daneben gibt es aber auch noch weitere Orte mit mehr als 10.000 Einwohnern. Thurgau liegt direkt am Bodensee und am Rhein. Im Sommer ist der Bodensee, an dem auch Deutschland und Österreich angrenzen, ein beliebtes Ferienziel. Vor allem für sämtliche Wassersportarten oder auch Schifffahrten zu den Nachbarländern ist der Bodensee sehr beliebt. Landschaftlich eignet sich Thurgaus vor allem für ausgedehnte Wanderungen, Radausflüge (es gibt ein sehr dichtes und gut ausgebautes Radwegnetz) oder auch Inlineskaten.

 In Thurgau wurde nämlich am südlichen Bodenseeufer vor ein paar Jahren offiziell beschilderte und ausgebaute Skater Routen eingeweiht. Die ersten der Schweiz. Diese eignen sich auch sehr gut um alte Höfe, Fachwerkhäuser und die vielen Obstplantagen zu sehen und zu genießen. Kulturell ist Thurgau auch noch sehr reich an Schlössern und Burgen, die es zu entdecken gilt. Und auch schöne Klosteranlagen und Kirchen lassen sich finden. Übrigens setzt Thurgau in den letzten Jahren auch sehr stark auf Seminar- und Tagungstourismus.

Interessant und lustig zu wissen ist vielleicht noch, dass Thurgau in der Schweiz oft „Mostindien“ genannt wird. Das liegt daran, dass es sehr viele Obstbäume und Mostproduktion gibt, und das der Kanton von seinen Umrissen her wie Indien aussieht.

Thurgau

Frauenfeld

19. September 2010 | Von

Mit mehr als 22.500 Einwohnern ist Frauenfeld nicht nur eine Stadt im Kanton Thurgau, sondern auch der Hauptort des gleichnamigen Bezirkes.