Mit seinen nur 37 km² ist Basel-Stadt der kleinste unter den Schweizer Kantonen. Jedoch weißt Basel-Stadt knapp 190.000 Einwohner auf, was diesen Kanton zu den am dichtesten besiedelten der Schweiz macht. Die Hauptstadt ist ebenfalls Basel. Amtssprache Deutsch. In Bezirke ist dieser Kanton nicht gegliedert, aber er besteht aus den drei Gemeinden Basel, Riehen und Bettingen. Der historische Kanton Basel trat bereits 1501 der Eidgenossenschaft bei. Aufgrund einer Kantonstrennung entstanden 1833 die beiden Halbkantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt. Lange Zeit wurde eine Wiedervereinigung angestrebt, die auch in der Verfassung verankert war. Nach der Revision der Verfassung im Jahre 2006 wurde diese Wiedervereinigungsklausel jedoch fallengelassen. Das letzte Mal wurde über eine Wiedervereinigung 1969 abgestimmt. Basel-Stadt war zwar mit einer großen Mehrheit dafür, aber Basel-Landschaft stimmte gegen die Wiedervereinigung.

Für Freunde des Städtetourismus hat Basel-Stadt einiges zu bieten, denn touristisch ist dieser Kanton sehr gut erschlossen. Auch bei den Unterkünften ist für jede Geldbörse was dabei: von Jugendherbergen bis zu exzellenten Luxushotels finden sich viele verschiedene Unterkünfte in der Stadt. Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören natürlich die berühmte und sehenswerte Altstadt, das Basler Münster oder der Fernsehturm von St. Chrischona. Daneben gibt es auch eine große Zahlt moderner Architekturbauten.

Der größte Zoo der Schweiz befindet sich ebenfalls in Basel und wer Kunst liebt sollte natürlich nicht das Basler Kunstmuseum vergessen. Wie man sieht, ist in Basel-Stadt für fast jeden was dabei. Ein Besuch kann deshalb nur sehr empfohlen werden.

Basel-Stadt

Basel

18. September 2010 | Von

Mit rund 168.000 Einwohnern die auf einer Fläche von fast 23km² leben, ist Basel Einwohnermäßig nach Zürich und Genf die drittgrößte Stadt der Schweiz. Vor allem steht Basel das Zentrum der Chemie- und Pharmaindustrie dar. Und die Stadt ist auch die älteste Universitätsstadt der Schweiz. Geprägt ist die Stadt durch den Rhein, der sich durch die ganze Stadt erstreckt. Auch Basel ist von einer schrumpfenden Bevölkerung betroffen, da viele Baseler in das angrenzende Umland ziehen. Deutsch ist die am meisten gesprochene Sprache der Bevölkerung.