Der Kanton Luzern liegt in der Zentralschweiz. Sein Hauptort heißt ebenfalls Luzern. Auf einer Fläche von 1493 km² leben mehr als 363.000 Einwohner. Der Beitritt zur Schweizer Eidgenossenschaft erfolgte schon im Jahre 1332. Die Amtssprache des Kantons ist Deutsch und wird von mehr als 310.000 Personen gesprochen. Auch aus konfessioneller Sicht gehört die Mehrheit der römisch-katholischen Kirche an. Geopgraphisch gesehen hat Luzern Anteil am Mittelland, den Voralpen sowie den Alpen. Von großen Ebenen bis hin zu hohen Bergen lässt sich deshalb alles finden. Der Kanton hat auch einige große Städte. So hat der Hauptort Luzern knapp 60.000 Einwohner. Aber auch die nächstgrößeren Städte wie Emmen und Kriens haben mehr als 25.000 Einwohner.

 In Luzern fusionieren derzeit viele Gemeinden. Waren es 2003 noch 107 Gemeinden, so gab es 2009 nur noch 88. Auch für die Zukunft ist mit weiteren Gemeindefusionen zu rechnen. Luzern ist touristisch sehr gut erschlossen. Egal ob man Städtetourist oder Sportliebhaber ist, in Luzern kann man alles erleben. In der Stadt Luzern gibt es natürlich die schöne Altstadt zu entdecken. Auch mit Kunst- und Kultur lockt die Stadt. Der Kanton selbst ist natürlich ideal für Liebhaber der Alpen. Ob Bergsteigen, Klettern oder Wandern im Sommer oder Schifahren im Winter. Alles ist möglich.

Erwähnenswert ist auch die UNESCO Biospähre Entlebuch. Die so genannten Biosphärenreservate sind Teil des UNESCO Programmes Mensch und Biosphäre. Ziel dieses Programmes ist die Entwicklung von Strategien um Lebensräume und die natürliche Artenvielfalt zu erhalten. Also, Luzern ist sicher eine Reise wert. Hier findet sich ein jeder ein touristisches Programm seiner Wahl.

Luzern

Emmenbrücke

19. September 2010 | Von

Emmenbrücke ist ein Ortsteil der Gemeinde Emmen. Die gesamte Gemeinde besteht aus rund 27.500 Einwohnern auf einer Fläche von knapp über 20km². Die Seehöhe beträgt rund 420m über dem Meeresspiegel.



Horw

19. September 2010 | Von

Die Gemeinde Horw hat rund 13.000 Einwohner die auf einer Fläche von rund 20km² leben. Das Gemeindegebiet liegt durchschnittlich in einer Seehöhe von rund 440m über dem Meeresspiegel. Horw ist südlich der Stadt Luzern gelegen und damit ein großer Vorort des Hauptortes des Kantons.



Vitznau

19. September 2010 | Von

Die rund 1.300 Einwohner der Gemeinde Vitznau leben auf rund 12km² in einer Seehöhe von rund 440m. Der Ort ist schön gelegen am Vierwaldstättersee. Gleich hinter dem Ort erhebt sich die Rigi, ein Bergmassiv mit rund 1.795m.



Winterthur

18. September 2010 | Von

Mit fast 100.000 Einwohnern ist Winterthur die sechstgrößte Stadt der Schweiz und nach Zürich die zweitgrößte Stadt des Kanton. Die Einwohner leben in einer Meereshöhe von knapp 440m auf einer Fläche von knapp über 68km².



Weggis

18. September 2010 | Von

Weggis hat mehr als 4.000 Einwohner die auf einer Fläche von mehr als 25km² leben. Durchschnittlich liegt der Ort auf mehr als 430m über dem Meeresspiegel. Der Ort liegt am Vierwaldstättersee und ist vor allem durch sein mildes Klima bekannt, durch das viele südliche Pflanzen wie Palmen, Weintrauben oder auch Kastanienbäume hier wachsen können. Viele bezeichnen Weggis deshalb auch Riviera der Zentralschweiz. Der Großteil der Bevölkerung spricht Deutsch. Weggis ist nach Luzern der zweitgrößte Touristenort des Kantons. Im Jahre 1919 wurde übrigens in Weggis das erste Strandbad der Schweiz eröffnet.



Luzern

18. September 2010 | Von

Luzern stellt das gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Zentrum der Schweiz dar. Die am Vierwaldstättersee gelegene Stadt hat eine Fläche von mehr als 24km² auf der fast 60.000 Personen leben. Sehr beeindruckend finden Touristen immer wieder die Lage der Stadt zwischen dem See und den umliegenden Bergen. Für viele ist Luzern überhaupt eine der schönsten Städte in der Schweiz. Die Bevölkerung ist in den letzten Jahrzehnten im schrumpfen begriffen. Viele ziehen jedoch in die umliegenden Gemeinden, von denen aus Luzern schnell zu erreichen ist. Die ganze Agglomeration von Luzern umfasst knapp 200.000 Personen.