Luzern

18. September 2010 | Von | Kategorie: Luzern, Städteguide

Kanton: Luzern
Amt: Luzern
Plz.: 6000-6009

Luzern stellt das gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Zentrum der Schweiz dar. Die am Vierwaldstättersee gelegene Stadt hat eine Fläche von mehr als 24km² auf der fast 60.000 Personen leben. Sehr beeindruckend finden Touristen immer wieder die Lage der Stadt zwischen dem See und den umliegenden Bergen. Für viele ist Luzern überhaupt eine der schönsten Städte in der Schweiz. Die Bevölkerung ist in den letzten Jahrzehnten im schrumpfen begriffen. Viele ziehen jedoch in die umliegenden Gemeinden, von denen aus Luzern schnell zu erreichen ist. Die ganze Agglomeration von Luzern umfasst knapp 200.000 Personen.

Sehenswürdigkeiten

Kapellbrücke:
Die Kapellbrücke ist das Wahrzeichen und der Anziehungspunkt für Touristen der Stadt. Sie ist heute die älteste, und mit ihren mehr als 204m die zweitlängste überdachte Holzbrücke in Europa. Die Brücke wurde schon im Jahre 1365 gebaut und dient als Verbindung von Alt- und Neustadt. Ursprünglich war die Brücke noch länger, aber weil ein Teil des Uferst im 19. Jahrhundert aufgeschüttet wurde, wurden 75m abgerissen. Was einen Gang über die Brücke besonders spektakulär macht sind die mehr als 100 dreieckigen Bilder, die im Giebel der Brücke Teile der Schweizer Geschichte darstellen.

Wasserturm:
Dieser befindet sich ungefähr bei der Mitte der Kapellbrücke. Er wurde schon vor der Brücke um 1300 erbaut. Beim Wasserturm handelt es sich um einen achteckigen Wasserturm, der schon Teil der Stadtbefestigung war, als Kerker und Folterkammer herhalten musste und in dem das Stadtarchiv und die Schatzkammer untergebracht waren. Heute ist darin ein Souvenirladen sowie ein Vereinslokal untergebracht.

Jesuitenkirche St. Franz Xaver:
Sie liegt am Ufer der Reuss und ist Teil der Altstadt. Als Barockkirche wurde sie in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts erbaut. Wer sie geplant hat weiß man heute nicht mehr so genau und kann nur Vermutungen anstellen. Sehr sehenswert in der Kirche sind die Stuckaturen und die reichhaltige Ausstattung.

Kunst und Kultur

Bourbaki-Panorama:
Dabei handelt es sich um ein Rundbild aus dem 19. Jahrhundert. Gesamt ist es 112m lang und 10m hoch. Es stellt dar wie die geschlagene französische Armee im Deutsch-Französischen Krieg die Grenze zur neutralen Schweiz überschreitet und entwaffnet wird. Äußerst sehenswert!

Kunstmuseum Luzern:
Erst sehr spät, 1933, wurde das Kunstmuseum Luzern eröffnet. Die gesamte Sammlung beinhaltet Kunst aus der Schweiz von der Renaissance bis hin zur Gegenwart.

Verkehrshaus der Schweiz:
Das ist das größte und meistbesuchte Museum der Schweiz. Es beinhaltet eine sehr große Sammlung an Lokomotiven, Autos, Schiffen und sogar Flugzeugen. Neben den einzelnen Themenausstellungen besitzt das Museum aber noch weitere Attraktionen wie ein Planetarium, ein Imax-Kino oder die Swissarena (ein eine begehbare Luftaufnahme der Schweiz im Maßstab 1:20.000). Ein Besuch kann nur empfohlen werden.

Gletschergarten:
Die Gegend von Luzern war ja vor 20.000 Jahren vollkommen von riesigen Gletschern bedeckt. Vor 20.000.000 Millionen Jahren standen dort subtropische Gewächse. Der Besucher dieses Naturdenkmals wird in diese Zeiten zurückgeführt.

Zahlreiche Museen, Kunst, Kultur, eine attraktive Altstadt sowie ein See locken ‚Touristen nach Luzern. Aber auch die umliegenden Berge laden zum Wandern und zur Erholung ein. Luzern mit seinen vielen vorzüglichen Restaurants und schönen Hotels ist sicher eine Reise wert.

Tags: