Thun

18. September 2010 | Von | Kategorie: Bern, Städteguide

Kanton: Bern
Amtsbezirk: Thun
Plz.: 3600-3609

Auf knapp 560 Höhenmeter erstreckt sich die Gemeinde Thun auf einer Fläche von knapp 22km² und hat mehr als 42.000 Einwohner. Der Tourismus ist dort sehr stark ausgebaut. Aber nicht nur der Tourismus alleine ist ein wichtiger Einnahmefaktor der Stadt. Auch Industrie und Militär sind wichtige Einnahmequellen. So ist Thun heute die größte Garnisonsstadt der Schweiz.

Sehenswürdigkeiten

Schloss Thun:
Die Erbauung dieses Schlosses geht schon auf das 12. Jahrhundert zurück. Erbaut ist es im spätgotischen Stil. Heute hat noch das Bezirksgericht Thun seinen Sitz darin.

Stadtkirche Thun:
Diese ist die reformierte Hauptkirche der Stadt. Der Turm geht auf die erste Hälfte des 14. Jahrhunderts zurück. Im 15. Jahrhundert wurde er mit sehenswerten Fresken geschmückt. Die Kirche selbst wurde erst im 18. Jahrhundert erbaut. Sehr sehenswert darin ist der Abendmahlstisch sowie die Kanzel.

Kunst und Kultur

Kunstmuseum Thun:
Abwechselnd werden dort 5-6 große Wechselausstellungen präsentiert. Hauptsächlich wird zeitgenössische Kunst gezeigt.

Seefestspiele:
Alljährlich finden seit ein paar Jahren jeden Sommer auf einer Bühne im See, die extrig aufgebaut wird, Musicals statt. Darunter waren schon bekannte Musicals wie Evita oder Elisabeth.

Drehorgelfestival:
Seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts findet alljährlich ein internationales Drehorgelfestival statt, bei dem knapp 200 Instrumente teilnehmen.

Freizeit und Sport

Am beliebtesten ist Thun für Freunde des Wanderns. Eine große Zahl an Bergen mit wunderschönen und erlebnisreichen Wanderrouten stehen den Touristen in der Umgebung von Thun zur Verfügung. Auch ein Teil des Jakobswegs befindet sich in unmittelbarer Nähe und kann erkundet werden. Weitere beliebte Freizeitmöglichkeiten sind Canyoning, Klettern, Golf, Reiten oder auch Paragliding. Und auch im Winter kann vom Schifahren über Curling, Heliskiing bis hin zu Eisklettern eine Vielzahl von Wintersportaktivitäten ausgeübt werden. Fad wird es einem in Thun sicherlich nicht!

Tags: ,