Spiez

19. September 2010 | Von | Kategorie: Bern, Städteguide

Kanton: Bern
Amtsbezirk: Niedersimmental
Plz.: 3700

Rund 12.500 Einwohner hat diese am Ufer des Thunersees gelegene Gemeinde, die sich über eine Fläche von rund 17km² erstreckt. Die durchschnittliche Seehöhe beträgt 600m über dem Meeresspiegel.

Sehenswürdigkeiten

Schloss Spiez:
Diese direkt am Thunersee gelegene Burg sieht auf eine sehr lange Geschichte zurück. Die ältesten Teile der Burg gehen schon auf das 10. Jahrhundert zurück. Im Laufe der Jahrhunderte wurden viele An- und Umbauten vorgenommen und wechselte oft die Besitzer. Sehr sehenswert ist vor allem der Festsaal mit frühbarocken Stuckaturen.

Heimat- und Rebbaumuseum:
Untergebracht ist dieses in einem für das Simmental typischen Haus, dass bereits im Jahr 1728 errichtet wurde. In der Dauerausstellung sind ein bäuerlicher Haushalt sowie eine Küferwerkstatt zu sehen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt vor allem auf der Arbeit im Keller und am Rebberg. Auch Sonderausstellungen werden laufend gestaltet. Geöffnet ist das Museum jährlich von Anfang Mai bis Ende Oktober.

Festung Hondrich:
Diese wird seit 2007 vom Festungsverein betrieben. Die Anlage KP Heinrich wurde während des zweiten Weltkriegs am Hondrichhügel bei Spiez errichtet. Sie diente dem Kommandanten der 3. Division als Kommandoposten sowie als Feuerleit- und Beobachtungsstätte.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: , ,