Beiträge zum Stichwort ‘ bern ’

Das Zibelemärit

19. September 2010 | Von

In Bern findet jedes Jahr der Zibelemärit statt. Dabei handelt es sich um einen Jahrmarkt der trotz seines sehr späten Termins im Jahr (immer am vierten Montag im November) einen Volksfestcharakter hat. Veranstaltungsort sind Bundes- und Waisenahausplatz sowie viele Gassen der Altstadt.



Royal Arena Festival

19. September 2010 | Von

Beim Royal Arena Festival handelt es sich um das größte Hip-Hop Festival in der Schweiz zu dem mittlerweile schon rund 14.000 Besucher pro Jahr kommen. Dieses noch sehr junge Festival ist erst im Jahr 2007 aus dem Zusammenschluss zweier anderer und kleinerer Festivals entstanden: Das Royal Openair Täuffelen und das Arena Festival Orpund.



Zeitglockenturm

19. September 2010 | Von

Der Zeitglockenturm, auch Zytglogge genannt, ist das Wahrzeichen der Stadt Bern. Dabei handelt es sich um eine astronomische Uhr sowie ein Glockenspiel die schon im Mittelalter. Der Turm selbst wurde Anfang des 13. Jahrhunderts errichtet. Interessanterweise lag der Turm damals am westlichen Ende der Stadt, rückte jedoch bei den laufenden Stadterweiterungen immer mehr in die Mitte.



Schweizerische Nationalbibliothek

19. September 2010 | Von

Die Schweizerische Nationalbibliothek in Bern ist, wie ja auch der Name schon sagt, die Nationalbibliothek der Schweiz. Durch diese Funktion hat die Bibliothek eine Reihe von Aufgaben für die Schweiz wahrzunehmen. Bis 2006 hieß sie übrigens: Schweizerische Landesbibliothek. Schon um 1800 wurde eine Nationalbibliothek angedacht, jedoch nicht realisiert.



Berner Münster – Bern

19. September 2010 | Von

Das Berner Münste ist eine evangelisch-reformierte Kirche und wurde im spätgotischen Stil erbaut. Heute ist sie die größte spätmittelalterliche Kirche der Schweiz.



Hilterfingen

19. September 2010 | Von

Auf nicht einmal ganz 3 km² leben die rund 4.000 Einwohner dieser Gemeinde. Die Seehöhe beträgt rund 560m über dem Meeresspiegel. Der Ort setzt sich aus den beiden Ortsteilen Hünibach und Hilferfingen-Dorf zusammen.



Goldiwil

19. September 2010 | Von

Politisch gehört dieses Dorf zur Gemeinde Thun, war aber bis zum 1.1.1913 eine selbstständige Gemeinde.



Meiringen

19. September 2010 | Von

Meiringen ist der Hauptort des Amtsbezirkes und hat rund 4.500 Einwohner. Rund 40kmk² umfasst das Gemeindegebiet das in einer durchschnittlichen Seehöhe von 600m liegt.



Spiez

19. September 2010 | Von

Rund 12.500 Einwohner hat diese am Ufer des Thunersees gelegene Gemeinde, die sich über eine Fläche von rund 17km² erstreckt. Die durchschnittliche Seehöhe beträgt 600m über dem Meeresspiegel.



Twann

19. September 2010 | Von

Mehr als 800 Einwohner leben hier auf einer Fläche von 9km² in einer Seehöhe von 430m über dem Meeresspiegel am Nordufer des Bielersees.