Zeitglockenturm

19. September 2010 | Von | Kategorie: Sehenswürdigkeiten

Der Zeitglockenturm, auch Zytglogge genannt, ist das Wahrzeichen der Stadt Bern. Dabei handelt es sich um eine astronomische Uhr sowie ein Glockenspiel die schon im Mittelalter. Der Turm selbst wurde Anfang des 13. Jahrhunderts errichtet. Interessanterweise lag der Turm damals am westlichen Ende der Stadt, rückte jedoch bei den laufenden Stadterweiterungen immer mehr in die Mitte.

Ursprünglich wurde der Turm als Wehrturm und Gefängnis genutzt. Erst nach dem Wiederaufbau, nach einem Brand Anfang des 15. Jahrhunderts, wurde aus dem Turm ein Uhrturm. Danach erfolgten im Laufe der Jahrhunderte weitere Umbauten. So wurde der Turm um 1770 bspw. im barocken Baustil umgebaut.

Die Astronomische Uhr wurde schon 1405 gebaut. Die Darstellung erfolgt nach dem damaligen Weltbild. Das heißt die Erde steht im Mittelpunkt und alle anderen Gestirne kreisen um sie. Die Uhr selbst und das Glockenspiel stammen aus dem 16. Jahrhundert.

Wer in Bern ist und sich diese Uhr ansieht, sollte sich auch auf alle Fälle die Zeit nehmen und auf das Glockenspiel warten. Dieses beginnt immer vier Minuten vor der vollen Stunde mit einem krähenden Hahn und endet auch wieder mit diesem nach dem letzten Glockenschlag.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: , , ,