Schloss Lenzburg

19. September 2010 | Von | Kategorie: Sehenswürdigkeiten

Dieses Schloss befindet sich im Kanton Aargau auf einem Hügel über der Altstadt von Lenzburg. Die ältesten Teile des Schlosses wurde bereits Mitte des 11. Jahrhunderts errichtet. Der allgemeine Erhaltungszustand der Burg ist sehr gut. War es ursprünglich der Stammsitz der Grafen von Lenzburg, so wechselte es im Laufe der Jahrhunderte sehr oft die Besitzer. Zuerst stets im adeligen Besitz (u.a. im Besitz der Habsburger) so gelangte es im Laufe der Zeit in Privatbesitz.

Als der Kanton Aargau Anfang des 19. Jahrhunderts gegründet wurde, ging auch das Schloss in den Besitz des Kantons über. Da man damals jedoch nicht so recht wusste was man damit machen sollte, stand es lange leer und wurde schließlich vermietet. Ende des 19. Jahrhunderts wurde es schließlich an einen Amerikaner verkauft der den Wohnkomfort des Schlosses erhöhte und den historischen Zustand des Schlosses wieder herstellte. Mitte des 20. Jahrhunderts kaufe schließlich der Kanton Aargau das Schloss wieder mit dem Ziel an, es der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Es wurde schließlich aufwendig für seine heutige Nutzung restauriert. Seit dem Jahr 1987 ist darin das Museum Aargau (davor Historisches Museum des Kantons Aargau genannt) untergebracht. Daneben finden z.B. auch zahlreiche Veranstaltungen in den Schlossräumlichkeiten statt.

Das gesamte Schlossgelände ist eine autofreie Zone. Es dürfen nur behinderte Personen bis zum Schloss transportiert werden. Alle anderen müssen das Fahrzeug auf einem eigenen Parkplatz abstellen und zu Fuß zum Schloss gehen.

Tags: , , , , ,