Der Weg der Schweiz

19. September 2010 | Von | Kategorie: Sehenswürdigkeiten

Beim Weg der Schweiz handelt es sich um eine Wanderroute die entlang des Urnersees führt. Der Urnersee ist der südlichste Teil des Vierwaldstättersees. Angelegt wurde der Weg anlässlich der 700-Jahrfeier der Schweiz im Jahr 1991. Im Jahr 1291 soll die Eidgenossenschaft mit dem Rütlischwur am Rütli, eine Bergwiese am westlichen Ufer des Urnersees, gegründet worden sein. Hier ist auch der Ausgangspunkt für den Weg der Schweiz.

Alle Schweizer Kantone haben einen Teil des Weges gestaltet. die Länge, die jeder Kanton bekommen hat richtete sich nach der Anzahl der Einwohner. Für jeden Bewohner bekam der jeweilige Kanton 5 Milimeter. Die Reihenfolge wurde mit dem Beitritt zur Eidgenossenschaft festgelegt. So haben den Weg die Urkantone Uri, Schwyz und Unterwalden begonnen und der Kanton Jura, der erst 1979 gegründet wurde, schließt den Weg ab. Endpunkt für den Weg ist die Ortschaft Brunnen. Hier befindet sich auch der so genannte Platz der Auslandsschweizer.

Wer den Weg abgehen möchte muss gut zu Fuß sein. Er ist zwar gut ausgebaut, führt jedoch durch alpines Gelände. Teilweise ist die Strecke sogar für Rollstühle und Kinderwagen ausgebaut. Entlang der Strecke gibt es viele Etappenziel, die auch alle per Schiff erreichbar sind. Außerdem befinden sich an den Etappenzielen in der Regel auch Hotels, wo man übernachten kann. Denn nicht alle sind so gut per Fuß, dass man die Strecke in einem durch abgeht. Für die Strecke sollte man nämlich schon gut elf Stunden reine Gehzeit einrechnen. Und vor allem sollte man die Strecke auch nicht nur zeitlich schnell schaffen, sondern auch die Natur und die Gestaltung der Wege genießen.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: , , , ,