Schloss Grandson

19. September 2010 | Von | Kategorie: Sehenswürdigkeiten

Das Schloss Grandson befindet sich im Schweizer Kanton Waadt nahe zum Neuenburgersee in der Gemeinde Grandson. Die erste Nennung der Burg geht auf die Mitte des 11. Jahrhunderts zurück. Die ursprüngliche Burg ist jedoch nicht mehr erhalten, sondern es entstand im 13. Jahrhundert ein Neubau. Dieses Schloss ist sehr gut erhalten und wurde gründlich und aufwendig renoviert. Dadurch ist stellt es heute einen eindrucksvollen Beweis für den mittelalterlichen Festungsbau in der Schweiz dar.

Der Grundriss des Schlosses ist quadratisch und wird von fünf Rundtürmen begrenzt. Die Türme weißen keine damals üblichen Verteidigungseinrichtungen wie Pechnassen oder Zinnen auf. Der Neuenburgersee hatte zur damaligen Zeit einen höheren Wasserstand und reichte bis zum Schloss heran.

Das Schloss ist heute für die Öffentlichkeit zugänglich und weißt viele Sehenswürdigkeiten auf. Sehr sehenswert sind z.B. die Folterkammer mit vielen Folterinstrumenten aus dem Mittelalter, der Rittersaal mit einem Gestühl aus der Renaissancezeit sowie das Oldtimermuseum.

Auch der Ort Grandson selbst ist sehr sehenswert. Das Schloss befindet sich inmitten der historischen Altstadt von Grandson, das auch noch viele weitere Sehenswürdigkeiten aufweist. Viele verwinkelte schmale Gassen und schöne Bürger- und Patrizierhäuser vermitteln ein wunderbares mittelalterliches Gefühl wenn man durch die Stadt spaziert.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: , ,