Schloss Heidegg

19. September 2010 | Von | Kategorie: Sehenswürdigkeiten

Das Schloss Heidegg befindet sich im Schweizer Kanton Luzern in der Gemeinde Hitzkirch. Es ist schon im Luzerner Seetal auf einem Hügel mit Blick auf den Baldeggersee gelegen.

Geschichte:

Das Geschlecht der Heidegger geht urkundlich bis zum Ende des 12. Jahrhunderts zurück. Die ehemalige Burg dürfte zwischen dem 12. und 13. Jahrhundert gegründet worden sein. Gegen Ende des 15. Jahrhunderts wurden die adligen Besitzer durch neue Besitzer abgelöst und die Burg im Laufe der Zeit umgebaut. Im Jahre 1700 kam der gesamte Besitz schließlich in den Besitz der Stadt Luzern, die das gesamte Anwesen renovierte. In weiterer Folge blieb es nicht im Besitz der Stadt Luzern sondern wechselte wieder die Besitzer. Sein heutiges Aussehen bekam das Schloss erst nachdem es im Jahr 1875 in den Besitz des Paares Louis und Caroline Pfyffer von Heidegg-Slidell kam. Das vermögende Paar legte z.B. einen Schlosspark an und machte den Schlossturm bewohnbar. Die letzten kinderlosen Nachfahren dieses Paares schenkten die komplette Schlossanlage 1950 dem Kanton Luzern, der es für die Öffentlichkeit öffnete. In späterer Folge wurden auch noch z.B. Rosengärten angelegt und Reben angepflanzt, die dem Schloss zu seiner heutigen Ausstrahlung verhelfen.

Museum:

Im Schlossturm befindet sich heute ein Museum, in dem man heute die wechselreiche Geschichte des Schlosses sowie der gesamten Region verfolgen kann.

Tags: , ,