Die drei Burgen von Bellinzona

19. September 2010 | Von | Kategorie: Sehenswürdigkeiten

In Bellinzona, ein Ort im Schweizer Kanton Tessin mit sehr italienischem Flair, befinden sich die so genannten drei Burgen von Bellinzona. Zusammen mit der Wehranlage stehen sie seit dem Jahr 2000 auf der UNESCO-Liste des Welterbes. Diese Region wurde schon sehr früh besiedelt, wie archäologische Funde beweisen. Und auch die Römer haben schon im 1. Jahrhundert nach Christus hier eine Wehranlage errichtet.

Geschichte der Wehranlage:

Nachdem im 13. Jahrhundert über den Gotthard die Handelsroute errichtet wurde, auf deren Strecke Bellinzona liegt und eine große strategische Bedeutung hatte, begann ein Streit zwischen den Mailänder Herzögen und den Eidgenossen. Aufgrund dieses Konflikts wechselte die Herrschaft über den Ort ein paar Mal und war auch ein Grund warum die Wehranlagen als Talsperre so stark ausgebaut wurden. Der größte Teil der Anlagen wurden im 15. Jahrhundert errichtet. Anfang des 16. Jahrhunderts kam Bellinzona jedoch endgültig zur Schweizer Eidgenossenschaft und die Wehranlagen verloren immer mehr an Bedeutung und zerfielen immer mehr. Ab Anfang des 20. Jahrhunderts begannen Bemühungen die Anlagen zu erhalten und in weiterer Folge schließlich wieder hergestellt.

Name der drei Burgen:

  • Castelgrande
  • Castello di Montebello
  • Castello di Sasso Corbaro

Verwandter Inhalt:

  1. Bellinzona
Tags: , , ,