Beiträge zum Stichwort ‘ Schloss ’

Schloss Grandson

19. September 2010 | Von

Das Schloss Grandson befindet sich im Schweizer Kanton Waadt nahe zum Neuenburgersee in der Gemeinde Grandson. Die erste Nennung der Burg geht auf die Mitte des 11. Jahrhunderts zurück. Die ursprüngliche Burg ist jedoch nicht mehr erhalten, sondern es entstand im 13. Jahrhundert ein Neubau. Dieses Schloss ist sehr gut erhalten und wurde gründlich und aufwendig renoviert. Dadurch ist stellt es heute einen eindrucksvollen Beweis für den mittelalterlichen Festungsbau in der Schweiz dar.



Schloss Lenzburg

19. September 2010 | Von

Dieses Schloss befindet sich im Kanton Aargau auf einem Hügel über der Altstadt von Lenzburg. Die ältesten Teile des Schlosses wurde bereits Mitte des 11. Jahrhunderts errichtet. Der allgemeine Erhaltungszustand der Burg ist sehr gut. War es ursprünglich der Stammsitz der Grafen von Lenzburg, so wechselte es im Laufe der Jahrhunderte sehr oft die Besitzer.
[weiterlesen …]



Schloss Heidegg

19. September 2010 | Von

Das Schloss Heidegg befindet sich im Schweizer Kanton Luzern in der Gemeinde Hitzkirch. Es ist schon im Luzerner Seetal auf einem Hügel mit Blick auf den Baldeggersee gelegen.



Schloss Wildegg (Schweizerisches Landesmuseum)

19. September 2010 | Von

Das Schloss Wildegg befindet sich im Schweizerischen Kanton Aargau oberhalb des Dorfes Wildegg in der heutigen Gemeinde Möriken-Wildegg. Schon um 1200 wurde an dieser Stelle von den Habsburgern eine Burg errichtet. Mitte des 15. Jahrhunderts brannte diese aufgrund eines Blitzschlages bis auf das Mauerwerk nieder, danach jedoch wieder bewohnbar gemacht und schließlich Ende des 17. Jahrhunderts barockisiert.



Schloss Arenenberg

19. September 2010 | Von

Dieses Schloss wurde bereits im 16. Jahrhundert erbaut und liegt nicht weit vom Untersee entfernt.. An gleicher Stelle stand zuvor ein Bauernhof. Bekanntheit erlangte es unter anderem durch die Behausung von zwei historischen Persönlichkeiten:



Schloss Chillion

19. September 2010 | Von

Das Schloss Chillion (französisch: Château de Chillon) liegt nur wenige Kilometer von der bekannten Stadt Montreux entfernt im Schweizer Kanton Waadt. Das imposante Gebäude ist sicherlich eine der schönsten Wasserburgen der Schweiz. Das Bild der Burg ist weltbekannt. Eindrucksvoll ragt sie auf einen Felsen erbaut aus dem Wasser des Genfersees heraus. Im Hintergrund ragen eindrucksvolle
[weiterlesen …]