Schloss Chillion

19. September 2010 | Von | Kategorie: Sehenswürdigkeiten

Das Schloss Chillion (französisch: Château de Chillon) liegt nur wenige Kilometer von der bekannten Stadt Montreux entfernt im Schweizer Kanton Waadt. Das imposante Gebäude ist sicherlich eine der schönsten Wasserburgen der Schweiz.

Das Bild der Burg ist weltbekannt. Eindrucksvoll ragt sie auf einen Felsen erbaut aus dem Wasser des Genfersees heraus. Im Hintergrund ragen eindrucksvolle Berge empor. Das diese Burg sicherlich einen Besuch wert ist denken sich jährlich mehr als 300.000 Besucher. Schloss Chillon ist damit eines der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Schweiz. Dabei wäre sie um ein Haar einmal abgerissen worden. Während des 19. Jahrhunderts wurde angedacht, die Burg als Steinbruch für den Eisenbahnbau zu benützten. Für die Touristen ist es heute ein Glück dass das nicht geschehen ist. Es wäre ein unersetzlicher Verlust für die Schweizer Geschichte.

Die ältesten Teile des Schlosses stammen bereits aus dem 11. Jahrhundert. Und auch davor war sie schon bewohnt. Ab dem 12. Jahrhundert wurde sie immer weiter zu der imposanten Wehranlage ausgebaut, so wie sie heute noch ersichtlich ist. Auch das innere der Burg ist sehr sehenswert. Prunkvolle Räume sowie schöne Wandmalereien können hier bewundert werden. Nach einer sehr wechselreichen Geschichte ging die Burg im Jahre 1798 in den Besitz des Kantons Waadt über, der es unter anderem als Waffenlager oder auch Gefängnis benutzte.

Wer in die Gegend des Genfersees kommt, muss dieser Burg unbedingt einen Besuch abstatten. Man wird sicher nicht enttäuscht sein.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: , , , , ,