Guide

Auf Reisen immer an Reiseapotheke und Kosmetikkoffer denken

31. Januar 2022 | Von

Noch wütet Corona auch in der Schweiz. Doch es werden Tage kommen, an denen wir wieder unbeschwert auf Reisen gehen können. Und dann sollten Sie an alles denken, z. B. an Reiseapotheke und Kosmetikkoffer. Hier wird gerne etwas vergessen, was gerade bei der Reiseapotheke durchaus unangenehme Folgen haben kann. Verlassen Sie sich im Zweifelsfall besser
[weiterlesen …]



Caliente-Latinfestival

19. September 2010 | Von

Mittlerweile gibt es ja für fast alles ein Festival in der Schweiz, und meist nicht nur eines davon sondern in vielfacher Ausführung: Filmfestivals, Rockfestivals, Jazzfestivals, Klassikfestivals und und und. Gute und schlechte hier zu selektieren wird für den Dennoch ist noch immer nicht alles abgedeckt was Festivals betrifft. Und Zürich kann hier mit einem ganz speziellen Festival aufwarten: Das Caliente-Festival. Dabei handelt es sich um das größte Latin-Festival Europas das mittlerweile schon seit 1995 stets im Juni oder Juli inmitten von Zürich veranstaltet wird.



Imagine – Das Festival gegen Rassismus

19. September 2010 | Von

Seit 2002 wird alljährlich dieses Musikfestival am Barfüsserplatz in der Basler Innenstadt veranstaltet. Thema und Ziel des Festivals ist es, sich mit dem Rassismus auseinanderzusetzten und Lösungswege zu zeigen.



Fête des Vignerons

19. September 2010 | Von

Zugegeben: ein Besuch dieses Festes muss sorgfältig geplant werden und man braucht Geduld. Den die Fête des Vignerons findet nur sehr selten statt. So selten das es in diesem Jahrtausend noch gar kein Fest gab. Denn die Fête des Vignerons wird in unregelmäßigen Abständen von rund 25 Jahren veranstaltet. Das letzte war gerade erst 1999.



Basler Herbstmesse

19. September 2010 | Von

Jeden Herbst findet in Basel die traditionelle Basler Herbstmesse statt. Begann die die Messe ursprünglich am 27. Oktober (Sabinentag) so findet sie heute traditionell am letzten Samstag vor dem 30. Oktober statt.



Das Knabenschießen

19. September 2010 | Von

Seit mehr als 120 Jahren findet in Zürich das traditionelle Knabenschießen statt. Der traditionelle Termin für das heutige Volksfest ist immer Mitte September am Wochenende vor dem Bettag von Samstag bis Montag stattfindet.



Albanifest

19. September 2010 | Von

Das Albanifest ist ein traditionelles Altstadtfest, das schon seit rund 40 Jahren alljährlich in der Altstadt von Winterthur veranstaltet wird. Die Organisatoren bezeichnen es selbst als das größte Stadtfest Europas. Mit den jährlich rund 100.000 Besuchern dürfte es auch wirklich eines der größten Stadtfeste in Europa sein, das noch dazu in der Altstadt selbst stattfindet.



Das Zibelemärit

19. September 2010 | Von

In Bern findet jedes Jahr der Zibelemärit statt. Dabei handelt es sich um einen Jahrmarkt der trotz seines sehr späten Termins im Jahr (immer am vierten Montag im November) einen Volksfestcharakter hat. Veranstaltungsort sind Bundes- und Waisenahausplatz sowie viele Gassen der Altstadt.



Was ist Hornussen?

19. September 2010 | Von

Hornussen ist eine Mannschaftssportart die vor allem in den drei deutschsprachigen Schweizer Kantonen Aargau, Bern und Solothurn betrieben wird. Für die deutschsprachigen Schweizer ist es eine der drei inoffiziellen Schweizer Nationalsportarten. Neben Hornussen zählen sie Schwingen und Steinstoßen dazu.



Schwingen

19. September 2010 | Von

Schwingen ist außerhalb der Schweiz wohl kaum bekannt. In der deutschsprachigen Schweiz gilt diese besondere Variante des Ringens als inoffizielle Nationalsportart. Das Ringen findet übrigens auf Sägemehl statt.