Imagine – Das Festival gegen Rassismus

19. September 2010 | Von | Kategorie: Festivals und Veranstaltungen

Seit 2002 wird alljährlich dieses Musikfestival am Barfüsserplatz in der Basler Innenstadt veranstaltet. Thema und Ziel des Festivals ist es, sich mit dem Rassismus auseinanderzusetzten und Lösungswege zu zeigen.

Veranstaltungsort: Barfüsserplatz

Der Barfüsserplatz liegt inmitten der Basler Innenstadt. Seinen Namen verdankt der Barfüsserplatz den Franziskanern. Mitte des 13. Jahrhunderts bauten diese am heutigen Barfüsserplatz die Barfüsserkirche. Nachdem die Franziskaner ein Bettelorden sind wurden sie im deutschsprachigen Raum oftmals als Barfüsser bezeichnet. Dieser Name hielt sich bis heute für den Platz.

Das Festival:

Das Festival wurde sehr klein konzipiert und ist im Prinzip bis heute sehr klein geblieben. Trotzdem ist es schon mehrmals gelungen bekanntere Stars hierher zu bekommen. Es wird jedes Jahr unter einer anderen Thematik veranstaltet. Thema der ersten Veranstaltung war „No Silence About Violence“. Im Jahr 2010 war es zum Beispiel „Propaganda! Wenn Märchen Bilder bilden…“. Nicht nur Bands treten bei diesem Festival auf. Auch viel Rahmen- und Kontrastprogramm wird geboten. Dazu gehört zum Beispiel Improvisationstheater oder Bilderwettbewerbe. Kein Festival gleicht dem anderen. Je nach Themenschwerpunkt wird auch das Programm angeglichen. Gleich sind nur der Veranstaltungsort Barfüsserplatz und der Veranstaltungstermin jeweils im Juni.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: ,