Albanifest

19. September 2010 | Von | Kategorie: Festivals und Veranstaltungen

Das Albanifest ist ein traditionelles Altstadtfest, das schon seit rund 40 Jahren alljährlich in der Altstadt von Winterthur veranstaltet wird. Die Organisatoren bezeichnen es selbst als das größte Stadtfest Europas. Mit den jährlich rund 100.000 Besuchern dürfte es auch wirklich eines der größten Stadtfeste in Europa sein, das noch dazu in der Altstadt selbst stattfindet.

Geschichte:

Das Fest findet jährlich am letzten Juniwochenende statt. Dieser Termin wurde nicht willkürlich gewählt. Im Jahr 1264 wurde der Stadt nämlich am 22. Juni durch Rudolf von Habsburg der Stadtrechtsbrief übergeben. Aus diesem Grund hat man von da an am 21. Juni, dem Tag der Sonnenwende, jährlich ein Albanimahl veranstaltet um die Freiheit der Stadt zu feiern. Diese Tradition hielt sich bis 1874, wurde dann aber eingestellt da die Stadt so hohe Schulden hatte. 1971 wurde dann jedoch wieder erstmals ein Albanifest veranstaltet und seitdem jährlich am letzten Juniwochenende durchgeführt.

Name:

Winterthur hat drei Stadtheilige: St. Laurentius, St. Pankratius und St. Alban. Alban war ein christlicher Märtyrer in Britannien der erstmals im Jahr 480 erwähnt wird. Sein Gedenktag ist der 22. Juni. In der Sakristei der Stadtkirche von Winterthur befindet sich ein Deckengemälde auf dem Alban von England abgebildet ist.

Veranstaltungsort:

Die gesamte Altstadt sowie noch zusätzliche am Rand gelegene Gassen bilden das Veranstaltungsgelände. So stehen rund 200.000 m² für diese Veranstaltung zur Verfügung. Viel Spaß, Musik, Attraktionen sowie Speis und Trank stehen für die Besucher hier zur Verfügung. Hier findet ein jeder, ob jung oder alt, die richtige Unterhaltung.

Verwandter Inhalt:

  1. Winterthurer Musikwochen
Tags: , , ,