Fête des Vignerons

19. September 2010 | Von | Kategorie: Festivals und Veranstaltungen

Zugegeben: ein Besuch dieses Festes muss sorgfältig geplant werden und man braucht Geduld. Den die Fête des Vignerons findet nur sehr selten statt. So selten das es in diesem Jahrtausend noch gar kein Fest gab. Denn die Fête des Vignerons wird in unregelmäßigen Abständen von rund 25 Jahren veranstaltet. Das letzte war gerade erst 1999.

Dabei handelt es sich um ein Winzerfest im Schweizer Kanton Waadt. Veranstaltungsort ist die schöne Stadt Vevey. Das Fest wird von der örtlichen Winzerbruderschaft organisiert. Durch Aufzeichnungen die bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts zurückreichen weiß man, dass dieses Winzerfest schon damals stattgefunden hat. Damals war es jedoch nur eine jährlich Prozession durch die Stadt. Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Prozession in ein Fest umgewandelt.

Die Feste werden seit damals in unregelmäßigen Abständen veranstaltet. Im 20. Jahrhundert gab es insgesamt fünf: 1905, 1927, 1955, 1977 und 1999. Es findet stets auf der Grande Place veranstaltet. Das ist nach einem Marktplatz in Lissabon der zweitgrößte Marktplatz Europas. Es wird dazu eine Arena aufgebaut die für tausende Zuseher Platz bietet. Wann das nächste Fest stattfindet steht noch nicht fest.

Verwandter Inhalt:

  1. Vevey
Tags: , , ,