Der im Nordosten der Schweiz gelegene Kanton Schaffhausen ist 298 km² groß und hat mehr als 74.000 Einwohner. Der Beitritt zur Eidgenossenschaft erfolgte bereits im Jahre 1501. Hauptort des Kantons ist die gleichnamige Stadt Schaffhausen, die mit 35.000 Einwohnern auch die größte Stadt des Kantons ist. Ansonsten ist Schaffhausen von eher kleineren Orten und Gemeinden geprägt.

Die nächstgrößere Gemeinde Neuhausen am Rheinfall hat nur knapp mehr als 10.000 Einwohner. Schaffhausen ist einer der deutschsprachigen Kantone der Schweiz. Somit ist Deutsch auch die Amtssprache. Konfessionell gehört der überwiegende Teil der Bevölkerung der reformierten Kirche an. Früher war der Kanton in sechs Bezirke und 27 Gemeinden eingeteilt, was im Jahr 1999 abgeschafft wurde. Verwaltungsmäßig bestehen damit nur noch der Kanton und die Gemeinden. Touristisch hat dieser Kanton vieles zu bieten.

Die bekannteste Touristenattraktion ist natürlich der Rheinfall, der größte Wasser fall Europas. Aber für den interessierten Touristen gibt es in dieser schönen Region noch vieles mehr zu entdecken. Ob sportlich, kulturell, an der Natur oder kulinarisch interessiert: Schaffhausen bietet für jeden was. Der Kanton ist von einem dichten Netz an Wander- und Radwegen erschlossen. Aber auch die vielen Klöster und Museen laden zum besichtigen ein. Die Altstadt von Schaffhausen mit seinen vielen Renaissancegebäuden oder der Festung Munot ist natürlich ebenfalls eine Besichtigung wert.

Schaffhausen

Stein am Rhein

19. September 2010 | Von

Der Ort liegt nördlich des Rheins auf einer Seehöhe von rund 400m über dem Meeresspiegel und grenzt auch an den Bodensee an. Rund 5,75km² misst das gesamte Gemeindegebiet. In der Gemeinde kann viel Kunst, Kultur und Natur genossen werden.



Schaffhausen

19. September 2010 | Von

Schaffhausen ist mit seinen knapp 35.000 Einwohnern größte Stadt und zugleich Hauptort des gleichnamigen Kantons. Die rund 42 km² große Gemeinde liegt durchschnittlich auf einer Seehöhe von 400 m über dem Meeresspiegel.