Jura ist ein nordwestlicher Kanton der Schweiz. Auf einer Fläche von 839 km² leben knapp 70.000 Personen. Jura ist er jüngste Kanton der Schweiz. Er wurde erst im Jahre 1979 offiziell gegründet. Ursprünglich gehörte das Gebiet zum Kanton Bern. Aufgrund von sprachlichen und religiösen Differenzen (die Bevölkerung des Jura ist im Gegensatz zu Bern mehrheitlich französischsprachig und römisch-katholisch) kam es im Jahre 1978 zu einer Volksabstimmung in der die Mehrheit des Schweizer Volkes für die Schaffung des Kantons Jura war. Amtssprache ist daher Französisch, so wie die Mehrheit der Bevölkerung römisch-katholisch ist. Es gibt jedoch auch eine deutschsprachige Minderheit. Gesamt gesehen ist Jura sehr ländlich geprägt.

Auch der Hauptort Delémont hat nur knapp 11.500 Einwohner. Gegliedert ist Jura übrigens in drei Distrikte samt den dazugehörigen Gemeinden. Jura ist bekannt für den sanften Tourismus. Wer nach Jura kommt den erwarten landschaftlich schöne und große Weiten, Pferde (sehr bekannt ist das aus Jura stammende Freiburger Pferd), prächtige Tannen, viele wunderschöne kleine Dörfer die es zu entdecken gilt und damit verbunden natürlich eine hohe Lebensqualität in einer sehr gesunden Umwelt. Ideal ist Jura deshalb für Familien und Touristen die sich einfach entspannen und die Lebensqualität genießen wollen.

Sehr eindrucksvoll ist auch, dass sich viele Dörfer durch ihre alte Bausubstanz und den vielen Burgen und Schlössern einen mittelalterlichen Charme erhalten haben. Sport- und Kultureinrichtungen runden das Angebot für Touristen ab. Wer gerne sanften Tourismus erlebt der ist im Kanton Jura optimal aufgehoben.

Jura

Delémont

19. September 2010 | Von

Die Gemeinde Delémont ist ein politische Gemeinde sowie zugleich Hauptort des Kantons Jura sowie des gleichnamigen Bezirks Delémont. Die Einwohner der Gemeinde sind überwiegend französischsprachig. Knapp 85% gaben Französisch bei der letzten Volkszählung als Hauptsprache an. Italienisch wurde nur von 4% und Deutsch von knapp 3% angegeben.