Schwyz liegt in der Zentralschweiz und ist mit seinem Beitritt zur Eidgenossenschaft im Jahre 1291 einer der drei Urkantone. Auf einer Fläche von 908 km² leben mehr als 140.000 Einwohner. Da Schwyz der wichtigste der Gründungskantone in der Eidgenossenschaft war, wurde schon bald der Name Schwyz auf die gesamte Eidgenossenschaft verallgemeinert. Das in der deutschen Sprache daraus hervorgegangene „Schweiz“ ist heute im gesamten deutschen Sprachraum die übliche Bezeichnung für die “Schweizerische Eidgenossenschaft (so der offizielle Name)”.

Der Hauptort des Kantons heißt ebenfalls Schwyz und hat ungefähr 15.000 Einwohner. Auch ansonsten ist der Kanton eher von kleineren Orten geprägt. Gesprochen wird in Schwyz hauptsächlich Deutsch, was damit auch die Amtssprache ist. Auch die römisch-katholische Religion ist mit mehr als 72% Zugehörigkeit die dominierende Konfession. Der Kanton gliedert sich in sechs Bezirke und 30 Gemeinden, wobei drei Bezirke nur aus der gleichnamigen Gemeinde bestehen. Für den aktiven Touristen hat das wunderschöne Schwyz so einiges zu bieten: steile Kletterwände, hochalpine Berge, wilde Flüsse, aber auch sehr schöne Seen und angenehme Täler bieten sich für aktive Sportarten wie klettern, Bergsteigen, Wandern, Radfahren, Rudern, Rafting, Segeln, Schi fahren und vieles mehr an.

Sehr sehenswert ist auch das Bundesbriefmuseum im Hauptort Schwyz. Dieses enthält neben dem Bundesbrief von 1291 noch viele weitere wichtige Urkunden und Andenken an die alte Eidgenossenschaft. Architektonisch und kulturell bietet Schwyz ansonsten noch eine Vielzahl an alten und schönen Klöstern sowie Kirchen, sehenswerte Patrizierhäuser und einer großen Anzahl an weiteren historischen Gebäuden.

Schwyz

Einsiedeln

19. September 2010 | Von

Die rund 14.000 Einwohner der Stadt Einsiedeln leben in einer Seehöhe von rund 880m über dem Meeresspiegel auf einer Fläche von 110km².