Glarus ist ein im Osten der Schweiz gelegener Kanton. Auf 685 km² leben hier mehr als 38.000 Einwohner. Der Schweizer Eidgenossenschaft ist Glarus 1352 beigetreten. Die Amtssprache ist Deutsch und konfessionell teilt sich der Kanton in ungefähr 42% evangelisch-reformierte und 37% römisch-katholische Angehörige auf. Derzeit besteht Glarus noch aus 25 teils sehr kleinen Gemeinden. Teilweise haben diese weniger als 1000 Einwohner. Es wurde aber schon der Beschluss gefällt, dass die Gemeinden voraussichtlich 2011 zu nur noch drei großen Gemeinden zusammengelegt werden.

Geprägt ist der Kanton von den hohen Bergen. Mit 3.614 Metern ist der Tödi der höchste Berg von Glarus. Für Touristen bietet daher Glarus eine Vielzahl an hochalpinen Sportarten. Egal ob Wandern, Klettern und Bergsteigen im Sommer, oder Schifahren und Tourengehen im Winter. Glarus kann hier den Touristen so einiges bieten. Aber auch das kulturelle Angebot des Kantons ist sehr umfangreich. So gibt es eine große Zahl an Konzerten jeder Stilrichtung und auch zahlreiche Kunstaustellungen in den Galerien.

Ein wichtiger Wirtschaftszweig des Kantons, der ihm einen großen Wohlstand brachte, war die Textilindustrie. Noch heute sind die “Glarner Tüechli” besonders bei Touristen sehr beliebt und gefragt. Wer zur Adventszeit nach Glarus reist, sollte sich unbedingt einen traditionellen St. Niklaus Umzug ansehen, die in den ersten Tagen des Dezembers im gesamten Kanton sehr zahlreich veranstaltet werden.

Glarus

Glarus

19. September 2010 | Von

Glarus ist eine politische Gemeinde mit derzeit knapp 5.900 Einwohnern und zugleich der Hauptort des gleichnamigen Bezirks. Aufgrund der Gemeindereform die dieser Kanton durchführt wird am 1.1.2011 das Gemeindegebiet von Glarus um die Gemeinden Ennenda, Netstal und Riedern anwachsen. Die so neugeschaffene Gemeinde wird ebenfalls Glarus heißen. Derzeit hat die Gemeinde eine Fläche von knapp mehr als 69km². Die Seehöhe beträgt durchschnittlich rund 470m über dem Meeresspiegel.