Glarus

19. September 2010 | Von | Kategorie: Glarus, Städteguide

Kanton: Glarus
Bezirk:
Plz.: 8750

Glarus ist eine politische Gemeinde mit derzeit knapp 5.900 Einwohnern und zugleich der Hauptort des gleichnamigen Bezirks. Aufgrund der Gemeindereform die dieser Kanton durchführt wird am 1.1.2011 das Gemeindegebiet von Glarus um die Gemeinden Ennenda, Netstal und Riedern anwachsen. Die so neugeschaffene Gemeinde wird ebenfalls Glarus heißen. Derzeit hat die Gemeinde eine Fläche von knapp mehr als 69km². Die Seehöhe beträgt durchschnittlich rund 470m über dem Meeresspiegel.

Sehenswürdigkeiten

Stadtkirche Glarus:
Diese wurde zwischen 1863 und 1866 im neuromanischen Stil erbaut. An selber Stelle stand schon davor eine Kriche, die jedoch bei einem Brand im Jahr 1861 zerstört wurde. Heute ist sie die reformierte Hauptkirche der Gemeinde. Bis 1964 wurde sie jedoch als Simultankirche genutzt. Das heißt Reformierte und Katholiken haben die Kirche gleichsam genutzt. Erst 1964 bekamen die Katholiken eine eigene Kirche.

Tourismus

Sommer:
Die Stadt ist natürlich optimal für all jene Touristen, die gerne in einer beschaulichen Stadt ihre Zeit verbringen und sich entspannen wollen. Auch das Umland von Glarus bietet so einiges für Touristen. So liegt nicht weit entfernt das Klöntal samt gleichnamigem See. Hier lässt es sich herrlich wandern und man kann die zahlreichen Naturschönheiten genießen. In dieser Gegend sind auch zahlreiche geologische Sehenswürdigkeiten zu bewundern wie beispielsweise Saurierspuren am Tödi, oder auch die versteinerten historischen Meeresbewohner am Kerenzerberg. Bei einem Geo-Stadtspaziergang in Glarus selbst kann man auch zahlreiche versteinerte Meeresbewohner, wie beispielsweise am Rathausbrunnen, entdecken.

Winter:
Auch im Winter kann Glarus als Ausgangspunkt für Winterurlauber dienen. Kleine und familiäre Schigebiete sind in der Gegend um Glarus zahlreich vorhanden, wie beispielsweise am Kerenzerberg. Auch für andere Wintersportarten ist vorgesorgt. Und wer gerne wandert, für den gibt es zahlreiche Winterwanderwege im Glanerland.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: