Visp

19. September 2010 | Von | Kategorie: Städteguide, Valais - Wallis

Kanon: Wallis
Bezirk: Visp
Plz.: 3930

Die Gemeinde Visp ist gleichzeitig Hauptort des gleichnamigen Bezirks. Rund 6.800 wohnen auf einer Fläche von rund 13,2 km² in einer Seehöhe von rund 660m über den Meeresspiegel. Bereits 1972 kam zum Gemeindegebiet von Visp die frühere Gemeinde Eyholz dazu. Die Gemeinde ist zum größten Teil deutschsprachig und bildet, zusammen mit der Stadt Brig-Glis, das wirtschaftliche Zentrum des deutschsprachigen Wallis. Das ist vor allem dadurch bedingt, dass die Region verkehrstechnisch optimal erreichbar ist.

Sehenswürdigkeiten

Cricer-Haus:
Dieses dürfte in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts erbaut worden sein. Bei einer Restaurierung des Hauses in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts kam die farbenfrohe Malerei zu Tage.

Dreikönigskirche:
Schon im 11. Jahrhundert dürfte an dieser Stelle eine Kirche gestanden sein. Im Laufe der Jahrhunderte erfuhr die Kirche eine Vielzahl an An-, Um-, und Neubauten, die heute nicht mehr alle eindeutig zuzuweisen sind. Nachweisbar ist, dass das Schiffsgewölbe bei einem Erdbeben 1855 zerstört wurde, wobei unter anderem auch die Orgel und Seitenaltäre zerstört wurden. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erfolgte daraufhin eine Gesamtrestaurierung. Im inneren sind vor allem der Hochaltar aus dem Jahr 1724 und die Seitenaltäre aus dem Jahr 1875 sehenswert.

Rytikapelle:
Schon im 13. Jahrhundert stand an dieser Stelle eine Kapelle, die wohl im 15. Jahrhundert erweitert wurde. Nachdem diese Kapelle zu einem beliebten Wahlfahrtsort wurde, begann man im 17. Jahrhundert einen Neubau, bei dem die heutige Kapelle entstand.

Tourismus

Sommer:
Im Sommer kommen vor allem Wanderer in diese Region. Mehr als 500km Wanderwege stehen zur Verfügung. Aber auch Radfahrer kommen in dieser Gegend, die für ihre reichhaltige Vegetation bekannt ist, voll auf ihre Kosten. Entlang eines Themenpfades können knapp 30 Blüten entdeckt werden, die bei der Bachblütentherapie zur Krankheitsbekämpfung benötigt werden. Ansonsten ist die Region natürlich für seine Käsereien bekannt. Interessierte können in Schaukäsereine die natürliche Produktion von Bergkäse nachvollziehen.

Winter:
Rund um Visp stehen zahlreiche Schipisten zur Verfügung, die von knapp 30 Liften bedient werden. Bis auf 2.500 Höhenmeter bringen diese die aktiven Wintersportler. Daneben gibt es natürlich eine Vielzahl an Langlaufloipen, Winterwanderwege oder Rodelpisten. Für Eissportler gibt es direkt in Visp eine Eishalle.

Tags: ,