Nendaz

19. September 2010 | Von | Kategorie: Städteguide, Valais - Wallis

Kanton: Wallis
Bezirk: Conthey
Plz.: 1997

Rund 5900 leben in den 18 Ortschaften der größtenteils französischsprachigen Gemeinde. Diese verteilen sich auf Höhenlagen von rund 460m-1730m über dem Meeresspiegel. Das Gemeindegebiet, das rudn 86km² umfasst, geht aber sogar auf eine Höhe bis 3.336m, dem Gipfel des Rosablanches. Die Gemeinde ist heute vor allem als Feriengebiet bekannt und ist einer der größten Ferienorte im Kanton. Nendaz verfügt über eigene Pisten und Liftanlagen, die zum Schigebiet 4 Vallées zählen. Zu diesem Schigebiet zählen insgesamt sechs Dörfer in vier Tälern. Mehr als 400km Pisten und über 90 Liftanlagen stehen den Touristen zur Verfügung. Daneben existieren natürlich auch Langlaufloipen und im Sommer gibt es ein großzügiges Wanderwegnetz mit mehr als 250km. Damit ist es das größte Schi- und Wandergebiet in den Walliser Alpen.

Sehenswürdigkeiten

Mühle von Tsâblo:
Bis Ende des 19. Jahrhunderts war die Nutzung von Mühlen in dieser Region von großer Bedeutung. Mindestens zwölf Mühlen sollen in Betrieb gewesen sein. Diese Mühle wurde durch die Vereinigung zur Erhaltung des Erbes von Nendaz komplett nach alten Plänen restauriert und wieder hergestellt. Seit ein paar Jahren ist sie auch wieder in Betrieb.

Die Majorie:
Im Jahr 1665 schlossen sich die Gemeinden Nendaz und Hérémence zusammen. Deshalb wurde die Verwaltung in dieses Gebäude verlegt. Gebaut wurde der Turm am Anfang des 16. Jahrhunderts und steht mitten im Dorfzentrum.

Kirche von Basse-Nendaz:
Der älteste Teil der Kirche ist die Krypta, die auf eine Kapelle aus dem Ende des 9. Jahrhunderts zurückgeht. Entdeckt wurde sie bei der Wiederinstandsetzung in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Kapelle St-Michel:
Diese steht ziemlich versteckt im alten Dorfteil von Haute-Nendaz. Funde belegen, dass sie im Jahr 1499 erbaut wurde. In den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde sie beinahe abgerissen oder zum Schweinestall geworden. Dank diverser Interventionen konnte sie gerettet werden und erstrahlt wieder in vollem Glanz.

Verwandter Inhalt:

  1. Visp
  2. Flüelen
Tags: , ,