Flüelen

19. September 2010 | Von | Kategorie: Städteguide, Uri

Kanton: Uri
Bezirk:
Plz.: 6454

Die rund 1950 Einwohner der Gemeinde leben auf einer Fläche von rund 12.42km². Durchschnittlich liegt der Ort auf einer Seehöhe von rund 440m über dem Meeresspiegel. Seit den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts wächst die Einwohnerzahl des Ortes leicht an. Rund 94% der Einwohner haben bei der letzten Volkszählung Deutsch als Umgangssprache angegeben. Italienisch wird von rund 2% der Einwohner gesprochen. Der italienische Name des Ortes ist übrigens Fiora. Vor Jahrhunderten schon war Flüeren ein bedeutender Warenumschlagplatz bei der Route über den Gotthard.

Sehenswürdigkeiten

Schloss Rudenz:
Die Gründung dieses Schlosses dürfte auf das 13. Jahrhundert zurückgehen, als außerhalb des Ortes ein befestigter Wehrturm erbaut wurde. Der Grund für die Erbauung dürfte weniger drin gelegen sein, dass der Ort verteidigt werden sollte, sondern dass man die Gotthardstrecke kontrollieren wollte. Heute ist es im Besitz der Gemeinde. Der Park und der Kinderspielplatz sind heute öffentlich zugänglich.

Alte Kirche:
In Flüelen stand bereits um 1360 eine Kapelle, die nach der Errichtung dieser Kirche abgerissen wurde. Sie entstand in einer Bauzeit von nur zwei Jahren und konnte im November 1664 geweiht werden. Im Jahr 1799 wurde sie durch Beschuss der Franzosen stark beschädigt. Nachdem die Kirche eigentlich zu klein wurde, errichtete man Anfang des vorigen Jahrhunderts eine neue Kirche und verlegt auch den Friedhof dorthin. Aufgrund einer bischöflichen Anweisung hätte sie nach der Einweihung der neuen Kirche im Jahre 1912 abgerissen werden sollen. Nachdem man die Kirchenhalle während des ersten Weltkrieges benötigte, hat man sie zunächst belassen. Aufgrund einer Initiative hat man Turm und Dach in den 20er Jahren renoviert. Bis in die 50er Jahre hinein bestand jedoch die Gefahr, dass man die Alte Kirche abreist. Aufgrund einer Initiative fasste die Gemeinde den Beschluss sie zu erhalten und zu renovieren. Genützt wird sie heute für kulturelle Veranstaltungen.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: ,