Erstfeld

19. September 2010 | Von | Kategorie: Städteguide, Uri

Kanton: Uri
Bezirk:
Plz.: 6472

Diese Gemeinde liegt sehr zentral gelegen in der Schweiz an der wichtigen Gotthardroute. Knapp 3.800 Einwohner leben hier auf einer Fläche von rund 59km². Durchschnittlich liegt der Ort auf einer Höhe von rund 480m über dem Meeresspiegel. Bis zur Volkszählung von 1970 war ein starker Anstieg der Bevölkerungszahlen auf rund 4.500 Einwohner zu verzeichnen. Seit damals ging die Einwohnerzahl kontinuierlich zurück. Im täglichen Umgang spricht fast die gesamte Gemeinde Deutsch. Knapp 89% haben Deutsch als wichtigste Umgangssprache bei der letzten Volkszählung angegeben. Durch den Bau der Gotthardbahn wurde Erstfeld in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einem wichtigen Eisenbahnstandort. Bis heute ist auch die Eisenbahn der wichtigste Arbeitgeber im Ort.

Sehenswürdigkeiten

Jagdmattkapelle:
Sie wurde schon in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts das erste Mal erwähnt. Damals war es für die Urner Bevölkerung ein Treffpunkt für die Landeswallfahrt. Der heute Bau ist im barocken Baustil gehalten und stammt aus dem 17. Jahrhundert.

Gotthardbahn:
Wie schon erwähnt ist die Gotthardbahn der wichtigste Arbeitgeber der Gemeinde. Hier gibt es auch ein Depot, das eine große Attraktion für alle Fans der Eisenbahn ist. Mehrere historische Treibwagen sind hier untergebracht. Für Gruppen besteht die Möglichkeit das Depot zu besuchen.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: ,