Beiträge zum Stichwort ‘ uri ’

Schöllenen-Schlucht

19. September 2010 | Von

Zwischen Göschenen und Andermatt im Schweizer Kanton Uri liegt auf der Route über den Gotthard diese Schlucht. Außerdem fließt die Reuss durch die Schlucht und machte früher diese Route über den Gotthard kaum begehbar. Wer die Schlucht begehbar machte weiß man heute nicht mehr so genau, aber die erste überlieferte Reiste über den Gotthard stammt aus dem 13. Jahrhundert.



Der Vierwaldstättersee

19. September 2010 | Von

Der in der Zentralschweiz gelegene Vierwaldstättersee bettet sich herrlich in eine wunderschöne Berglandschaft ein. Den Namen hat der See von den vier angrenzenden so genannten Waldstätten: Luzern, Uri, Unterwalden und Schwyz. Waldstätte war der Name der Urschweiz. Am Vierwaldstättersee wurde ja der Legende nach auch die Schweizer Eidgenossenschaft durch Vertreter aus den drei Urkantonen Uri, Unterwalden und Schwyz, die den Rütlischwur ablegten, begründet.



Erstfeld

19. September 2010 | Von

Diese Gemeinde liegt sehr zentral gelegen in der Schweiz an der wichtigen Gotthardroute. Knapp 3.800 Einwohner leben hier auf einer Fläche von rund 59km².



Flüelen

19. September 2010 | Von

Die rund 1950 Einwohner der Gemeinde leben auf einer Fläche von rund 12.42km². Durchschnittlich liegt der Ort auf einer Seehöhe von rund 440m über dem Meeresspiegel. Seit den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts wächst die Einwohnerzahl des Ortes leicht an. Rund 94% der Einwohner haben bei der letzten Volkszählung Deutsch als Umgangssprache angegeben. Italienisch wird von rund 2% der Einwohner gesprochen. Der italienische Name des Ortes ist übrigens Fiora. Vor Jahrhunderten schon war Flüeren ein bedeutender Warenumschlagplatz bei der Route über den Gotthard.