Beiträge zum Stichwort ‘ Vierwaldstättersee ’

Der Weg der Schweiz

19. September 2010 | Von

Beim Weg der Schweiz handelt es sich um eine Wanderroute die entlang des Urnersees führt. Der Urnersee ist der südlichste Teil des Vierwaldstättersees. Angelegt wurde der Weg anlässlich der 700-Jahrfeier der Schweiz im Jahr 1991. Im Jahr 1291 soll die Eidgenossenschaft mit dem Rütlischwur am Rütli, eine Bergwiese am westlichen Ufer des Urnersees, gegründet worden sein. Hier ist auch der Ausgangspunkt für den Weg der Schweiz.



Der Vierwaldstättersee

19. September 2010 | Von

Der in der Zentralschweiz gelegene Vierwaldstättersee bettet sich herrlich in eine wunderschöne Berglandschaft ein. Den Namen hat der See von den vier angrenzenden so genannten Waldstätten: Luzern, Uri, Unterwalden und Schwyz. Waldstätte war der Name der Urschweiz. Am Vierwaldstättersee wurde ja der Legende nach auch die Schweizer Eidgenossenschaft durch Vertreter aus den drei Urkantonen Uri, Unterwalden und Schwyz, die den Rütlischwur ablegten, begründet.