Der Vierwaldstättersee

19. September 2010 | Von | Kategorie: Badeseen

Fläche: 114 km²
Größte Tiefe: 214 m
Höhe über dem Meeresspiegel: 434 m

Der in der Zentralschweiz gelegene Vierwaldstättersee bettet sich herrlich in eine wunderschöne Berglandschaft ein. Den Namen hat der See von den vier angrenzenden so genannten Waldstätten: Luzern, Uri, Unterwalden und Schwyz. Waldstätte war der Name der Urschweiz. Am Vierwaldstättersee wurde ja der Legende nach auch die Schweizer Eidgenossenschaft durch Vertreter aus den drei Urkantonen Uri, Unterwalden und Schwyz, die den Rütlischwur ablegten, begründet. Lange Zeit war der See eine sehr wichtige und zentrale Verkehrsachse in der Schweiz und bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts beispielsweise die einzige Handelsverbindung zum Gotthardpass hin. Die Längsausdehnung des Sees beträgt rund 38 km, und die größte Breite rund 3,3 km. Der wichtigste Zu- und auch Abfluss ist die Reuss. Der Vierwaldstättersee ist jedoch kein gleichmäßig geformter länglicher See, sondern ist in mehrere Armen und Buchten gegliedert.

Klima:

Der See erreicht im Sommer eine Temperatur von rund 22 Grad und bietet in den warmen Sommermonaten damit eine optimale Abkühlung. Das Klima des Sees ist sehr mild und kühlt auch im Winter nicht sehr stark ab. Dadurch wachsen rund um den See auch einige südländische Pflanzen wie beispielsweise Feigen. Im Jahr 1963 fror das letzte Mal ein Teil des Sees zu. Komplette Vereisungen sind zuletzt im 19. Jahrhundert dokumentiert.

Tourismus:

Viele Touristen zieht es natürlich wegen der Bergwelt und den schönen Städten in diese Region, lernen aber auch den See sehr zu schätzen. Durch seine vielen Arme und Buchten bietet er überall individuelle Merkmale die es zu erkunden gilt. Schon seit dem 19. Jahrhundert ist der Tourismus eine wichtige Einnahmequelle und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Damals kamen viele Engländer hierher, die eigentlich auf den Weg in den Süden waren, jedoch von den Bergen und dem schönen See fasziniert waren. Dadurch entstanden auch schon sehr früh Bade- und Kurorte rund um den See. Eine besondere Attraktion ist die ebenfalls im 19. Jahrhundert errichtete Vitznau-Rigi-Bahn, die bis heute seilste Zahnradbahn der Welt. Überhaupt ist der Rigi der beliebteste Ausflugsberg in dieser Region. Ein weiterer Grund für Touristen in die Region zu kommen ist natürlich der sagenumwobene Rütlischwur der am Vierwaldstättersee abgelegt wurde und die Schweiz begründete. Eine weitere Attraktion sind die zahlreichen Schaufelraddampfer und Motorschiffe die am See verkehren. Mit ihnen kann die Region optimale erkundet werden. Das Flagschiff ist hier die „Stadt Luzern“, ein Schaufelraddampfer aus 1928. Sie wird gelegentlich auch für Staatsbesuche benützt und so führen damit schon Eva Peron oder Queen Elisabeth II.

Wichtige und bekannte Städte rund um den See:

  • Flüelen
  • Horw
  • Luzern
  • Vitznau
  • Weggis
Tags: , , , , , , , ,