Sempachersee

19. September 2010 | Von | Kategorie: Badeseen

Fläche: 14,5 km²
Größte Tiefe: 87 m
Höhe über dem Meeresspiegel: 504 m

Der Sempachersee liegt in der Nähe der beiden Schweizer Orte Sursee und Sempach im Schweizer Kanton Luzern.

Geschichte des Sees:

Entstanden dürfte der See am Ende der Würmeiszeit, vor rund 12.000 Jahren, sein. Schon sehr lange dürfte diese Gegend besiedelt sein, wie Funde aus der neolithischen- und Bronzezeit beweisen. Vor rund 200 Jahren wurde der See künstlich um 1,7m abgesenkt um künstlich Land zu gewinnen und Überschwemmungen zu vermeiden. Seit damals wird der See künstlich reguliert. Wie auch bei vielen anderen Seen kam es durch starke landwirtschaftliche Nutzung und Einleitung von ungeklärten Abwässern zu einem starken Qualitätsverlust des Wassers.

Verbesserung der Wasserqualität:

Wie auch beim Baldeggersee wurden auch für den Sempachersee Maßnahmen getroffen um die Wasserqualität zu verbessern. Einen Teil trug natürlich der Bau von Kanalisationen bei. Und auch hier wurde die Landwirtschaft dazu angehalten ökologischer anzubauen. Und wie der Baldeggersee wurde auch in diesen See eine künstliche Belüftung eingebaut. Von 1984 bis 1996 wurde reiner Sauerstoff eingeblasen. Weil die Wasserqualität seitdem stark zugenommen hat wird heute normale Luft eingepumpt.

Tourismus:

Im Gegensatz zu vielen anderen Seen in der Schweiz, ist der Sempachersee an den Ufern stark privat verbaut. Jedoch befinden sich eine Vielzahl an Strandbädern an den Ufern des Sees. Sehr bekannt ist auch der Sempachersee-Triathlon der alljährlich Anfang Juli stattfindet.

Verwandter Inhalt:

  1. Baldeggersee
Tags: , , ,