Baldeggersee

19. September 2010 | Von | Kategorie: Badeseen

Fläche: 5,2 km²
Größte Tiefe: 66 m
Höhe über dem Meeresspiegel: 463 m

Der Baldeggersee liegt im so genannten Seetal im Schweizer Kanton Luzern. Er steht im Besitz der Schweizer Naturschutzorganisation Pro Natura und ist somit der größte Schweizer See im Privatbesitz. Pro Natura setzt sich sehr stark für den Erhalt und auch die Förderung der Schweizer Tier- und Pflanzenwelt ein.

Das Gebiet in dem der See liegt ist landwirtschaftlich sehr stark genutzt. Durch die einhergehende Überdüngung und die Einleitung von ungeklärten Abwässern nahm die Wasserqualität im Laufe des 20. Jahrhunderts sehr stark ab. Maßnahmen wie der Bau von Kanalisationsanlagen, konnten das Problem nur bedingt beheben. Speziell durch die landwirtschaftliche Düngung kamen zu viele Nährstoffe in den See, was zu einem starken Algenwuchs führte.

Erst durch viele Maßnahmen konnte der See gerettet werden. Einerseits wurden Anreize geschaffen damit die Landwirte ökologisch anbauen, andererseits wurden spezielle Maßnahmen im See selbst getroffen: er wird seit 1982 künstlich belüftet. Er war damit der erste See in dem künstlich Sauerstoff eingebracht wird. Dadurch konnte die Wasserqualität erheblich verbessert werden, wenn auch nicht gänzlich behoben.

Direkt am See liegt nur der Ort Gelfingen. Alle weiteren Orte sind ein Stück vom See entfernt. Auch ein Seebad ist vorhanden. Ansonsten ist es allgemein etwas ruhiger rund um den See. Es kann jedoch eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt bewundert werden.

Verwandter Inhalt:

  1. Sempachersee
Tags: , , , , , ,