Die Schweiz ist ja in vielerlei Hinsicht ein einzigartiger Staat in Europa, und so besitzt sie auch eine einzigartige Staatsgliederung: die Kantone.
Nachdem die Schweiz selbst ein Bundesstaat ist, stellen die Kantone die Gliedstaaten dar. Heute ist die Schweiz in 26 dieser Kantone gegliedert. Gelegentlich gibt es auch noch die Unterscheidung in Kantone und Halbkantone. Diese ist heute offiziell nicht mehr üblich, aber wird trotzdem umgangssprachlich noch immer verwendet. Halbkantone sind im Ständerat mir nur einer Stimme, statt zweien wie die Kantone, vertreten. Ansonsten ändert das nichts am Status dieser Kantone. Sie besitzen gleich viel innere Autonomie wie alle anderen Kantone.
Die Kantone sind durch den starken Schweizer Föderalismus geprägt. Jeder Kanton verfügt über eine eigene Verfassung samt eigener Regierung. Über eine jede Kompetenz, die nicht der Bundesverwaltung unterliegt, verfügt der jeweilige Kanton. So hat jeder Kanton sein eigenes Steuer- wie auch Schulsystem. Das stärkt die wirtschaftliche Konkurrenz zwischen den Kantonen.
Gegründet wurde die Schweiz übrigens durch den Zusammenschluss der drei so genannten Urkantone Uri, Schwyz sowie Unterwalden (heute die eigenständigen Kantone Obwalden und Nidwalden) am 1. August 1291.

Die Schweizer Kantone

Elite Swiss Quality Hotel

7. November 2010 | Von
Elite Swiss Quality Hotel

Adresse: Bahnhofstrasse 14 CH-2501    Biel/Bienne Zimmerpreise: 150 – 355 CHF Zimmernazahl: 66 Der Ort Biel ist auch besser bekannt unter dem Namen Bienne und mit dem Elite Swiss Quality Hotel gibt es ein Haus, das mit 4 Sternen der Landeskategorie ausgezeichnet werden konnte. Es können 66 Zimmer für die Gäste bereitgehalten werden. Die Preise für
[weiterlesen …]



Bellinzona

19. September 2010 | Von
Bellinzona

Bellinzona ist nach Lugano die zweitgrößte Stadt im Schweizer Kanton Tessin. Die Stadt liegt auf einer Seehöhe von rund 230m über dem Meeresspiegel und hat rund 17.300 Einwohner die auf einer Fläche von rund 19 km² leben. Die Stadt liegt außerdem in etwas an der Grenze zwischen dem nördlichen und südlichen Tessin.



Sent

19. September 2010 | Von
Sent

Rund 900 Einwohner hat diese Gemeinde, die sich in den Graubündner Bergen auf einer Fläche von rund 112 km² erstreckt. Der Ort liegt auf einer Seehöhe von rund 1440m über dem Meeresspiegel.



Minusio

19. September 2010 | Von

Rund 6.900 leben auf einer Fläche von nicht ganz 6km² in dieser Gemeinde die am Lago Maggiore gelegen ist. Durchschnittlich liegt der Ort auf einer Seehöhe von rund 245m über dem Meeresspiegel. Die am meistgesprochene Sprache ist Italienisch.



Grenchen

19. September 2010 | Von

Rund 16.000 Einwohner hat die Stadt Grenchen. Damit ist es die zweitgrößte Stadt des Kantons. Die Stadt ist nicht nur eine politische Gemeinde sondern zugleich auch Hauptort des Bezirks.



Bulle

19. September 2010 | Von

Rund 17.500 Einwohner hat diese Gemeinde im schweizerischen Kanton Freiburg und ist damit auch die zweitgrößte Stadt des Kantons. Rund 85% der Einwohner spricht umgangssprachlich Französisch.



Glattbrugg

19. September 2010 | Von

Glattbrugg ist eine Ortschaft der Züricher Gemeinde Opfikon.



Hilterfingen

19. September 2010 | Von

Auf nicht einmal ganz 3 km² leben die rund 4.000 Einwohner dieser Gemeinde. Die Seehöhe beträgt rund 560m über dem Meeresspiegel. Der Ort setzt sich aus den beiden Ortsteilen Hünibach und Hilferfingen-Dorf zusammen.



Müstair

19. September 2010 | Von

Knapp 800 Einwohner hat dieser Ort und ist damit auch der größte Ort in diesem Tal. Politisch gehört die ehemalige selbstständige Gemeinde seit dem 1.1.2009 zur neu geschaffenen Gemeinde Val Müstair. Müstair selbst stellt mit seiner Fläche von knapp 78km² mehr als ein Drittel der gesamten Gemeindefläche und auch die Hälfte der gesamten Bevölkerung.



Eglisau

19. September 2010 | Von

Rund 3.700 Einwohner leben in dieser schönen Züricher Gemeinde. Die Gemeindefläche von 9km² liegt in einer Seehöhe von durchschnittlich 350m über dem Meeresspiegel. Das Gemeindegebiet erstreckt sich schön entlang des Rheins.