Solothurn ist ein nordwestlicher Kanton der Schweiz. Auf einer Fläche von 791 km² leben hier gesamt mehr als 250.000 Einwohner. Der Schweizerischen Eidgenossenschaft ist Solothurn schon im Jahre 1481 beigetreten. Der Großteil der Bevölkerung spricht Deutsch, was damit auch Amtssprache ist. Aber Solothurn achtet bei der Bildung auf große Fremdsprachenkenntnisse. So ist ab dem vierten Schuljahr Französisch ein Pflichtfach und ab dem siebten Schuljahr muss noch eine weitere Fremdsprache erlernt werden. Die größte Kirche in Solothurn ist die römisch-katholische mit mehr als 43% Gläubigen. Aber auch zur reformierten Kirche bekennen sich mehr als 30% der Bevölkerung.

Der Hauptort des Kantons heißt ebenfalls Solothurn und hat mehr als 15.000 Einwohner. Gegliedert ist der Kanton in 10 Bezirke. Interessanterweise bilden jeweils zwei Bezirke eine Amtei, eine weitere Verwaltungseinheit des Kantons. Unterste Verwaltungseinheit sind die Gemeinden, von denen es derzeit 125 gibt. Landschaftlich kann der Kanton für Touristen mit vielem Aufwarten: die schönen Berge des Juragebirges, das Hügelland oder die harmonische Aareflusslandschaft laden Touristen in diese vielfältige Region ein. Überall ergeben sich interessante Freizeit- und Sportmöglichkeiten.

Aber auch der Kulturinteressierte Tourist wird von Solothurn nicht enttäuscht werden: Theater, Tanz, Musik, bildende Kunst, Jugendkultur, Literatur oder Film. Zu alldem gibt es eine Vielzahl an Veranstaltungen. Im Weiteren sind auch viele kulturelle Institutionen vorhanden: Museen, Konzertsäle, Theaterbühnen und Bibliotheken sind überall vorhanden. Wer als Städtetourist nach Solothurn kommt muss natürlich den Hauptort Solothurn (eine wunderschöne Barockstadt), Olten (mit einer sehenswerten Altstadt) und Grenchen.

Solothurn – Soleure

Grenchen

19. September 2010 | Von

Rund 16.000 Einwohner hat die Stadt Grenchen. Damit ist es die zweitgrößte Stadt des Kantons. Die Stadt ist nicht nur eine politische Gemeinde sondern zugleich auch Hauptort des Bezirks.



Egerkingen

19. September 2010 | Von

Die Gemeinde Egerkingen liegt mit ihren rund 3.000 Einwohner auf einer Seehöhe von durchschnittlich 440m über dem Meeresspiegel. Seit den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts wächst der Ort stark an.



Solothurn

18. September 2010 | Von

Solothurn ist zugleich Stadt, Gemeinde, Hauptort des Kantons Solothurn und das Gemeindegebiet bildet auch noch einen Bezirk für sich. Mehr als 15.500 Einwohner leben in einer Seehöhe von rund 430m auf einer Fläche von mehr als 6km². Solothurn ist stolz auf seine große Zahl an Barockbauten und nennt sich auch die „schönste Barockstadt in der Schweiz“. Die Stadt liegt auf beiden Seiten der Aare, einem Nebenfluss des Rheins. Solothurn wird auch die „Ambassadorenstadt“ genannt, weil von 1530-1792 die Gesandten Frankreichs bei der Eidgenossenschaft ihren Sitz hier hatten.



Olten

18. September 2010 | Von

Olten ist eine größtenteils deutschsprachige Gemeinde und hat knapp 17.000 Einwohner. Durch Abwanderung von Industrie schrumpft die Bevölkerung schon längere Zeit. Durch Entwicklungskonzepte soll dem entgegengewirkt werden und in Zukunft wieder neue Einwohner dazukommen. Das Gemeindegebiet von mehr als 11km² befindet sich auf knapp 400m Seehöhe. Große Teile des Gemeindegebietes sind bewaldet. Die Stadt befindet sich an einem verkehrsgünstigen Platz und hat deswegen und ist ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt (die Hauptwerkstatt der Schweizerischen Bundesbahnen befindet sich dort) sowie eine beliebte Kongressstadt.



Dornach

18. September 2010 | Von

Die Gemeinde Dornach liegt auf rund 340 Höhenmetern in einer hügeligen und bewaldeten Gegend und hat mehr als 6.000 Einwohner. Die nächstgrößere Stadt ist Basel. Daher bietet sich ein Aufenthalt in Dornach auch an, wenn man sich Basel ansehen möchte, aber lieber die Ruhe einer Kleinstadt schätzt. Und auch sonst kann diese Gemeinde mit vielen Sehenswürdigkeiten und einem breiten kulturellem Angebot aufwarten.