Olten

18. September 2010 | Von | Kategorie: Solothurn - Soleure, Städteguide

Kanton: Solothurn
Bezirk: Olten
Plz.: 4600

Olten ist eine größtenteils deutschsprachige Gemeinde und hat knapp 17.000 Einwohner. Durch Abwanderung von Industrie schrumpft die Bevölkerung schon längere Zeit. Durch Entwicklungskonzepte soll dem entgegengewirkt werden und in Zukunft wieder neue Einwohner dazukommen. Das Gemeindegebiet von mehr als 11km² befindet sich auf knapp 400m Seehöhe. Große Teile des Gemeindegebietes sind bewaldet. Die Stadt befindet sich an einem verkehrsgünstigen Platz und hat deswegen und ist ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt (die Hauptwerkstatt der Schweizerischen Bundesbahnen befindet sich dort) sowie eine beliebte Kongressstadt.

Sehenswürdigkeiten

Altstadt:
Die Altstadt besteht bis heute aus vielen schmalen, spätgotischen Häusern. So lässt sich noch das mittelalterliche Olten vermuten, das 1201 erstmals erwähnt wurde. Ein Spaziergang in durch die schönen mittelalterlichen Gassen ist ein wahrer Genuss. Zu Altstadt hin geht man am besten über der 1803 erbauten gedeckten Holzbrücke. Das Wahrzeichen der Altstadt ist der Glockenturm der 1844 abgetragenen Martinskirche.

Stadtkirche:
Die Kirche mit zwei Türmen, wurde bis 1806 nach den Plänen des Vorarlbergers Niklaus Purtschert erbaut. Sehr sehenswert darin ist „das Jüngste Gericht“ im Hauptaltar.

Rathskeller:
Umgangssprachlich wird dieser Chöbu genannt. Das Gebäude besitzt eine sehr sehenswerte Aussenfassade. Im inneren befindet sich eine Waffensammlung.

Kunst und Kultur

Kunstmuseum Olten:
Den Hauptteil des Museums macht die Sammlung des Oltner Malers Martin Disteli aus. Heute besitzt es aber auch eine große Anzahl an Gemälden und Grafiken aus dem 19. Jahrhundert sowie eine eigene Abteilung mit moderner Kunst.

Museum für Wertpapiere:
Ein Muss für an Wirtschaft interessierte Personen! Dieses einzigartige Museum dokumentiert 400 Jahre Wirtschaftsgeschichte. Dazu werden ausgewählte historische Aktien aus 63 Ländern präsentiert. Gesamt besitzt das Museum mehr als 7.000 Stück verschiedene Exponate aus mehr als 130 Ländern.

Oltner Kabarett-Tage:
Seit 1986 wird dieses Satire- und Kabarett Festival alljährlich veranstaltet. Heute ist es eines der wichtigsten dieser Art im deutschsprachigen Raum.

Sport und Freizeit

Auch an sportlichen Aktivitäten kommt man in Olten nicht zu kurz. Die schöne bewaldete Region bietet viele Möglichkeiten um sich sportlich zu betätigen. Ein Tipp sind natürlich Radausflüge z.B. entlang des Jurasüdfusses. Bei den Radtouren lässt sich die schöne Landschaft optimal genießen. Im Weiteren kann man im Sommer Golf, Tennis oder Squash bei jeder Witterung spielen. Auch der nächste Skilift in Hauenstein ist schnell erreicht. Dort ist auch Langlaufen möglich.

Kunst, Kultur und Sport lassen sich in Olten optimal vereinen. Schon deshalb ist Olten ein optimaler Ort um seinen Urlaub möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Auch an Übernachtungsmöglichkeiten mangelt es nicht in den schönen Hotels der Stadt. Und Olten ist auch ein optimaler Ausgangspunkt um die Region Olten mit mehr als 100.000 Einwohnern kennenzulernen.

Tags: ,