Solothurn

18. September 2010 | Von | Kategorie: Solothurn - Soleure, Städteguide

Kanton: Solothurn
Bezirk: Solothurn
Plz.: 4500

Solothurn ist zugleich Stadt, Gemeinde, Hauptort des Kantons Solothurn und das Gemeindegebiet bildet auch noch einen Bezirk für sich. Mehr als 15.500 Einwohner leben in einer Seehöhe von rund 430m auf einer Fläche von mehr als 6km². Solothurn ist stolz auf seine große Zahl an Barockbauten und nennt sich auch die „schönste Barockstadt in der Schweiz“. Die Stadt liegt auf beiden Seiten der Aare, einem Nebenfluss des Rheins. Solothurn wird auch die „Ambassadorenstadt“ genannt, weil von 1530-1792 die Gesandten Frankreichs bei der Eidgenossenschaft ihren Sitz hier hatten.

Sehenswürdigkeiten

Jesuitenkirche und Steinmuseum:
Sie wurde in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts erbaut. Innen ist vor allem der prachtvolle Stuck von Tessiner Künstlern sehenswert. An die Kirche angeschlossen ist auch das Steinmuseum, wo man mehr über die Verarbeitung von Solothurner Jurakalk seit der Römerzeit erfährt.

Franziskanerkirche:
Bei dieser Kirche handelt es sich heute um die katholische Kirche der Stadt, die früher zum ehemaligen Franziskanerkloster gehörte. In der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts erfolgte der Aufbau im spätgottischen Baustil. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde die Kirche jedoch klassizistisch umgebaut.

Krummturm:
Erbaut wurde dieser mittelalterliche Wehrturm in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Er liegt am Ufer der Aare. Der Name ist etwas irreführend, da der Bau selbst eigentlich nicht krumm ist. Nur das Dach erscheint krumm. Ursache ist die Grundform eines unregelmäßigen Fünfecks des Turms. Es ist das einzige Bauwerk der Stadt, das noch ursprünglich erhalten ist. Heute ist darin der Artillerieverein Solothurn untergebracht.

Kunst und Kultur

Kunstmuseum Solothurn:
Dieses 1902 eröffnete Kunstmuseum besitzt heute eine der größten und zugleich auch wertvollsten Sammlungen der Schweiz. Die Anfänge der Sammlung reichen bis ins Spätmittelalter zurück und reichen bis zur heutigen Zeit. So sind Werke von Klimt, Renoir, Giacometti, van Gogh und vielen weiteren nationalen und internationalen Künstlern vorhanden. Für Kunstliebhaber ein Pflichtmuseum.

Altes Zeughaus:
Hier befindet sich die größte Waffensammlung Europas. Vom Spätmittelalter bis zur Neuzeit reicht der Bestand des Museums, das auch an die Schweizer Söldner erinnert.

Tourismus

Vor allem viele Städtetouristen zieht es Jahr für Jahr in die schöne Barockstadt. Vor allem in der Altstadt sind noch viele historische Gebäude erhalten. Aber auch sonst kann viel in Solothurn und Umgebung gemacht werden. Viele Sportmöglichkeiten stehen einem in der Stadt selbst zur Verfügung. Auch Ausflüge durch die schöne Landschaft rund um der Stadt oder auf den Solothurner Hausberg Weissenstein sind beliebt. Und wer Stadt und Landschaft etwas auf sich wirken lassen möchte, dem kann nur eine Schifffahrt auf der Aare empfohlen werden.

Tags: