Lens

19. September 2010 | Von | Kategorie: Städteguide, Valais - Wallis

Kanton: Wallis
Bezirk: Sierre
Plz.: 1978

Knapp 3.700 Einwohner leben in der Gemeinde Lens. Das Gemeindegebiet von rund 14 km² liegt in einer Seehöhe von rund 1.100m über dem Meeresspiegel. Der tiefste Punkt der Gemeinde liegt im Rhonetal auf nur knapp 560m. Von hier aus erstreckt sich das Gemeindegebiet bis hinauf zum Berg Bella-Lui der 2.543m misst. Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gewinnt der Tourismus eine immer größer werdende Bedeutung. Das hat aber nicht nur mit der Naturschönheit der Gemeinde selbst zu tun, sonder vor allem auch mit der Nähe zum berühmten Kurort Crans-Montana.

Sehenswürdigkeiten

Kirche St. Pierre:
An der Stelle dieser katholischen Pfarrkirche stand schon zuvor ein spätgotischer Bau aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Von diesem Bau sind noch immer der Glockenturm wie auch der Chor erhalten. Letzteres dient heute jedoch als Sakristei. Die jetzige Kirche wurde im Jahr 1843 errichtet.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: , ,