Sierre

19. September 2010 | Von | Kategorie: Städteguide, Valais - Wallis

Kanton: Wallis
Bezirk: Sierre
Plz.: 3960

Rund 15.600 Einwohner hat diese Stadt, die an der Sprachgrenze zwischen deutsch- und französischsprachiger Schweiz liegt. Der Großteil der Stadt ist französischsprachig, es gibt jedoch auch eine deutschsprachige Minderheit. Aus diesem Grund ist Sierre eine von wenigen zweisprachigen Städten in der Schweiz. Der deutsche Name für Sierre ist Siders. Geographisch liegt die rund 19km² große Gemeinde in einer sehr touristisch ausgerichteten Region. Unter anderem ist sie mit der bekannten Gemeinde Montana verbunden. Aber nicht nur Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Sierre. Auch in der Aluminiumverarbeitung arbeitet eine Vielzahl der Bewohner.

Sehenswürdigkeiten

Kirche Notre Dame des Marais (Maria der Sümpfe):
Diese wurde zwischen dem 15. und 16. Jahrhundert errichtet. In der Kirche ist vor allem ein wunderschönes Fresko aus dem 16. Jahrhundert zu bewundern.

Walliser Reb- und Weinmuseum:
Dieses befindet sich im Cháteau de Villa, welches im 16. Jahrhundert errichtet wurde. Neben dem Museum beherbergt diese Villa auch ein Restaurant sowie eine Oenothek mit mehr als 500 Weinen.

Maison de Courten:
Dieses wurde 1796 erbaut. Heute ist darin Museum untergebracht das dem Schriftsteller Rainer Maria Rilke gewidmet ist. Rilke hatte nämlich 1921 seine letzte Heimat in Sierre, ganz genau auf der Tour de Goubing, die auf einem Felsen zwischen den Weinbergen thront. Im Museum sind unter anderem Manuskripte und Briefe des Schriftstellers ausgestellt.

Verwandter Inhalt:

  1. Lens
Tags: ,