Aargau ist seit dem Jahre 1903 Mitglied der schweizerischen Eidgenossenschaft und besteht aus 229 Gemeinden in elf Bezirken. Dieser kleine ist zwar nur knapp über 1.400 km² groß, hat aber gesamt ungefähr 590.000 Einwohner. Die Hautpstadt heißt Aarau. Der überwiegende Teil der Bevölkerung (mehr als 87%) spricht Deutsch und auch die Römisch-katholische Religion behauptet hier den größten Anteil mit über 40%. Aargau ist kein typischer Tourismuskanton. Bekannt ist er vor allem durch die vielen Autobahnen und durch die Kernkraftwerke. Dieser Kanton bietet aber auch viele Erholungs- und Kulturmöglichkeiten.

Sehr beliebt sind die Zahlreichen Burgen und Schlösser des Kantons, aber auch das Angeobt an Wanderwegen, Mountainbikestrecken sowie Fahrradwegen ist sehr groß. Ein ganz beliebtes Ausflugsziel ist beispielsweise der Halliwildersee. Dieser bietet viele Badeplätze, Feuerstellen und auch Wanderwege rund um den See. Im Sommer wird der See außerdem mit Schiffen befahren. Sehr schön in diesem Kanton ist es auch, dass es keine Großstädte gibt, sondern viele sehr sehenswerte Kleinstädte. Größte Stadt ist Wettingen mit nur knapp 20.000 Einwohner. Der Hauptort Aarau hat überhaupt nur knapp 16.000 Einwohner. Wer gerne kleine und schöne Städte fernab vom Trubel einer Großstadt besichtigt, ist im Aargau sichlich sehr gut aufgehoben.

Städte im Kanton: Aarau

Aargau

Lenzburg

19. September 2010 | Von

Die mehr als 8.000 Einwohner leben auf einer Fläche von über 11 km² in einer Seehöhe von rund 400m über dem Meeresspiegel.



Bad Zurzach

18. September 2010 | Von

Seit dem 1.12006 darf sich Zurzach offiziell Bad Zurzach nennen. Die Gemeinde erstreckt sich über eine Fläche von knapp 6,5km² in einer Seehöhe von 340m und hat etwas mehr als 4.000 Einwohner. Die am meisten gesprochene Sprache des Ortes ist Deutsch. Bekannt ist der an der Grenze zu Deutschland gelegene Ort vor allem für sein Thermalbad, das jährlich sehr viele Touristen anlockt. Aber auch ansonsten hat die Gemeinde einiges zu bieten.



Aarau

18. September 2010 | Von

Kanton: Aargau Bezirk: Aarau Plz.: 5000 Die Stadtgemeinde Aarau ist zugleich Sitz des gleichnamigen Bezirkes wie auch Hauptort des Kantons Aargau. Die Stadt liegt schön eingebettet auf 400 Höhenmeter nur rund 40 km von den Städten Zürich und Basel entfernt, sowie rund 70 km von der Bundesstadt Bern. Gebietsmäßig gehört die Stadt zum Schweizer Mittelland
[weiterlesen …]