Bad Zurzach

18. September 2010 | Von | Kategorie: Aargau, Städteguide

Kanton: Aargau
Bezirk: Zurzach
Plz: 5330

Seit dem 1.12006 darf sich Zurzach offiziell Bad Zurzach nennen. Die Gemeinde erstreckt sich über eine Fläche von knapp 6,5km² in einer Seehöhe von 340m und hat etwas mehr als 4.000 Einwohner. Die am meisten gesprochene Sprache des Ortes ist Deutsch. Bekannt ist der an der Grenze zu Deutschland gelegene Ort vor allem für sein Thermalbad, das jährlich sehr viele Touristen anlockt. Aber auch ansonsten hat die Gemeinde einiges zu bieten.

Sehenswürdigkeiten

Obere Kirche:
Diese wurde bereits Anfang des 16. Jahrhunderts erbaut und hat seitdem einige Stiländerungen mitgemacht. So wurde sie in der Mitte des 18. Jahrhunderts im Rokoko-Stil umgebaut. Heute dient das Gebäude nicht mehr als Gotteshaus, sondern wird seit 1944 als Konzertsaal genutzt. Auch eine Dauerausstellung mit Werken von Pieter van de Cuylen (Niederländischer Maler) befindet sich darin.

Verenamünster:
Dabei handelt es sich um eine katholische Pfarrkirche. Das ursprüngliche Gebäude soll über dem Grab der hl. Verena erbaut worden sein, die der Legende nach mit der Thebäischen Legion nach Saint-Maurice kam. Im Laufe der Jahrhunderte wurden die verschiedensten An- und Umbauten durchgeführt. So hat diese Kirche auch viele Stiländerungen mitgemacht. Der letzte Umbau im Barockstil erfolgte im 18. Jahrhundert. Aber auch alle anderen Stilrichtungen lassen sich in der Kirche leicht erkennen. Sehenswert sind die Verena-Gruft sowie eine Goldschmiedearbeit aus dem 14. Jahrhundert, die einen Arm als Reliquie der heiligen Verena enthält.

Schloss Zurzach:
Dieses wurde erst Ende des 19. Jahrhunderts erbaut. Sehr sehenswert darin sind die Austellung des Malers August Deusser, sowie eine sehr bedeutende und interessante Uhrensammlung.

Tourismus

Wichtigster Wirtschaftsfaktor ist in Bad Zurzach natürlich das Thermalbad. Ein Großteil der Bevölkerung arbeitet im Dienstleistungssektor. Das Thermalwasser ist sehr salzhaltig und wird aus einer Tiefe von ungefähr 1.000m hochgepumpt. Dabei hat es eine Temperatur von ungefähr 40Grad Celsius. Heute ist das Thermalbad eine sehr moderne Badeanlage mit großer Rehabilitationsklinik. Zahlreiche Hotels in jeder Klasse stehen Touristen zur Verfügung. Ansonsten kann man in Zurzach auch Wandern oder Nordic Walking betreiben. Eine sehr schöne Naturlandschaft steht den Touristen zur Verfügung. Erholungssuchende Personen sind in Bad Zurzach optimal aufgehoben.

Übrigens wird das Thermalwasser auch abgefüllt und kann als Mineralwasser in der gesamten Schweiz gekauft werden.

Verwandter Inhalt:

  1. Lutry
  2. Ascona
  3. Losone
  4. Montreux
  5. Scuol
Tags: ,