Montreux

18. September 2010 | Von | Kategorie: Städteguide, Vaud - Waadt

Kanton: Waadt
Bezirk: Rivierea-Pays-d´Enhaut
Plz.: 1820

Die französischsprachige Stadt hat fast 25.000 Einwohner und erstreckt sich auf einer Fläche von knapp 34 km² auf einer Seehöhe von knapp 390m. Die Stadt liegt direkt am Genfer See und hat eine einmalige Lage, da sie von Bergen mit über 2.000m umringt wird, am Ufer des Sees jedoch trotzdem subtropische Vegetation möglich ist. International hat Montreux einen sehr guten Ruf als Tourismus- und Kurort und ist vor allem wegen des weltbekannten Montreux Jazz Festivals bekannt.

Sehenswürdigkeiten

Montreux Ville:
Bildet den Mittelpunkt des Kurorts. Wurde auf einem steilen Schuttkegel errichtet, der vom Bach Baye de Montreux gebildet wurde.

Maison Visinand:
Sehenswertes Haus das im Berner Stil errichtet wurde. Heute ist dort auch ein Kulturzentrum eingerichet.

Pfarrkirche Saint-Vincent:
Dürfte schon im 11. Jahrhundert gegründet worden sein. Die heutige Kirche stammt aus dem ausgehenden 15. Jahrhundert. Bei der katholischen Kirche selbst handelt es sich um einen neugotischen Bau aus dem Ende des 19. Jahrhunderts.

Schloss Châtelard:
Wurde im 15. Jahrhundert erbaut und schon bald darauf wieder von den Eidgenossen zerstört. Es steht auf einer Anhöhe oberhalb von Clarens. Viele Baustile lassen sich beim Schloss erkennen, das eine sehr wechselvolle Geschichte durchlebt hat.

Schloss Chillon:
Diese romantische Burg ist das meistbesuchte Bauwerk der Schweiz. Dabei handelt es sich um eine Wasserburg welches direkt am Genfersee liegt. 25 Gebäude werden von zwei Ringmauern umgeben. Schon im 13. Jahrhundert wurden die ersten Teile erbaut. Im 19. Jahrhundert wäre sie beinahe abgerissen worden um als Steinbruch für den Eisbahnbau zu dienen. Das konnte gerade noch verhindert werden. Wäre auch sehr schade um diese schöne Burg.

Kultur

Montreux Jazz Festival:
Wird seit 1967 jährlich im Juli veranstaltet. An etwa 16 Tagen kommen knapp 200.000 Besucher und genießen die Musik in der schönen Stadt Montreux.

Queen:
Die Gruppe Queen war sehr mit Montreux verbunden und hatte hier ein eigenes Tonstudio. Freddie Mercury verbrachte hier teilweise seine letzten Lebensjahre. Zu seinem Ehren steht ein Denkmal von ihm am Genfersee.

Tourismus

Touristisch ist Montreux heute sehr gut erschlossen und bietet viele Attraktionen. Das wichtigste Gebiet für Touristen ist heute die Uferpromenade, wo viele Hotels, das Casion und das Kongrsszentrum stehen. Von hier aus kann man auch den Blick auf den Genfersee und die hohen Berge des Umlandes genießen.

Reisebericht Montreux

Tags: ,